Eichstätt
Limes siegt 2:0 gegen Ochsenfeld

Pollenfeld empfängt Absberg - Haunstetten muss nach Forchheim

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr

Eichstätt (wth) Bereits am Mittwoch kam es in der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd zur Begegnung zwischen der DJK Limes 09 und dem Neuling SV Ochsenfeld.

Die DJK behielt gegen den Aufsteiger mit 2:0 die Oberhand und präsentiert sich nun wenigstens für ein paar Tage als Tabellenführer.

Am Sonntag um 15 Uhr empfängt die DJK Pollenfeld den TSV Absberg. Der kam zu Hause gegen die DJK Limes 09 über ein Remis nicht hinaus. Durchaus möglich also, dass die Pollenfelder mit einem Sieg bei ihrer Heimpremiere in der Saison 2018/19 gleich an die Tabellenspitze marschieren und die DJK Limes 09 ablösen.
In der zweiten Runde der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd gastiert die DJK Raitenbuch beim TSV Heideck II, der sein erstes Spiel bestreitet, also ein unbeschriebenes Blatt ist. Da heißt es zunächst abwarten. Genauso wie beim FC Haunstetten, der bei seiner Kreisklassenpremiere bei der SG Forchheim/Sulzkirchen gastiert. Sollte die SG ihre Spielstärke aus der letzten Saison mitgebracht haben, dann dürfte für den FC allerdings kaum was zu holen sein.

Nach der nicht unbedingt eingeplanten Niederlage in Raitenbuch setzt die DJK Dollnstein daheim gegen SF Hofstetten natürlich auf Sieg, um den Anschluss nach vorne nicht zu verpassen. Nach ihrem Auftakterfolg will die DJK Grafenberg natürlich so weitermachen und hofft auch bei der DJK/SV Wallnsdorf auf drei Zähler. Aber da muss die Tagesform schon passen. Das Spiel TV Eckersmühlen - FC Türk Gücü Eichstätt wird erst am 3. Oktober ausgetragen.

Das Gefühl, in der Tabelle ganz vorne zu sein, dürfte den SV Marienstein II in der A-Klasse Neumarkt/Jura Süd bei der DJK Schernfeld durchaus beflügeln. Auch die DJK Workerszell will gegen den ESV Treuchtlingen den zweiten Sieg landen. Obereichstätt steht daheim gegen Nagelberg schon etwas unter Druck, wenn man zukünftig vorne mitmischen möchte. Der VfL Treuchtlingen hat es auch nach dem Abstieg schwer und dürfte auch in Mörnsheim leer ausgehen. Genauso wie die DJK Preith, der beim 1. FC Markt Berolzheim kaum Chancen eingeräumt werden. Nach der Pleite in Marienstein will die Reserve der DJK Pollenfeld ihren Anhang daheim gegen die SG Langenaltheim/Solnhofen versöhnen, was schwer genug werden wird. Die Partie der DJK Limes 09 II gegen die SpVgg Wellheim findet erst am Dienstag um 18.30 Uhr statt.

DJK Limes 09 - SG Ochsenfeld 2:0 (1:0): Nach dem 2:0-Erfolg gegen den tapferen Aufsteiger kann die DJK Limes 09 nun in aller Ruhe das Kellerfest genießen. In einer mäßigen Kreisligapartie ohne große Höhepunkte agierten beide Teams sehr vorsichtig. Die DJK hatte spielerische Vorteile, agierte jedoch zu harmlos. Der erste gelungene Angriff der DJK brachte aber in der 44. Minute den 1:0-Führungstreffer durch Manuel Laumeyer. Drei Minuten nach Wiederanpfiff dann bereits das 2:0: Klaus Kirschner setzte sich auf der rechte Seite durch, und seine Hereingabe verwertete Sebastian Gutmann. Die Gastgeber waren nun die aktivere Mannschaft und hatten das Spiel sicher in der Hand. In der 57. Minute scheiterte Andreas Bittl mit seinem Schuss am Gästeschlussmann Andreas Eberhardt. Ein Aufbäumen des Aufsteigers blieb aus. Fünf Minuten vor dem Ende hatten die Gäste dennoch die große Chance zum Anschlusstreffer: Thomas Dirsch traf beim Elfmeter nach Foulspiel aber nur das Tordreieck des DJK-Gehäuses.