Eichstätt
Kompletter Medaillensatz für Ricarda Bauernfeind

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr
Gut im Sattel: Ricarda Bauernfeind bei einem Straßenrennen. −Foto: Foto: oh

Eichstätt (EK) Sie zählt zu den größten Nachwuchstalenten im deutschen Radsport der Damen.

Das hat Ricarda Bauernfeind in den letzten Tagen einmal mehr unter Beweis gestellt. Die Eichstätterin überzeugte bei den Deutschen Bahnmeisterschaften, die letzte Woche von Mittwoch bis Sonntag in Dudenhofen bei Speyer stattgefunden hatten. Am Ende konnte die Eichstätterin einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause nehmen und hat sich damit wohl ganz nebenbei auch die Qualifikation für die Weltmeisterschaft auf der Bahn im August in der Schweiz gesichert.

Ricarda Bauernfeind (U-19), die für die RSG Ansbach startet, hatte sich für vier Disziplinen qualifiziert und mischte bei allen vier Starts erfolgreich mit. Zuerst kam sie in der 2000-Meter-Einerverfolgung auf den dritten Platz.

Noch besser lief es für sie im Mannschaftszeitfahren: Mit dem Bayernvierer fuhr die Radsportlerin auf den zweiten Podestplatz und sicherte sich damit die Silbermedaille. Im sogenannten "Madison", einem Zweier-Mannschaftsfahren nach Sechs-Tage-Rennen -Art, schlug dann endgültig die Stunde der jungen Eichstätterin: Gemeinsam mit ihrer Nationalfahrerkollegin Katharina Hechler (Oberhausen) fuhr sie die Konkurrentinnen der Juniorinnenklasse in Grund und Boden und sicherte sich Platz eins und die Goldmedaille.

Damit scheint für sie nun auch die Teilnahme an der Bahn-Weltmeisterschaft in Aigle in der Schweiz im August gesichert zu sein. Dort dürfte es weit schwieriger werden, um Edelmetall mitzufahren. Den kompletten Medaillensatz von der Deutschen Bahnmeisterschaft aber kann ihr keiner mehr nehmen.