Sonthofen
Klare Niederlage in Sonthofen

Basketballer der DJK Eichstätt verlieren Aufsteigerduell

20.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:18 Uhr
Seine 22 Punkte reichten nicht zum Sieg: Am Ende stand für Edis Tahirovic (Mitte) und sein Team eine deutliche 58:84-Niederlage. −Foto: Traub

Sonthofen (EK) Die Luft war wohl ein wenig heraus, nachdem die Basketballer der DJK Eichstätt zuletzt bereits das Saisonziel Klassenerhalt erreicht hatten.

Am Samstag ging es zum weitesten Auswärtsspiel nach Sonthofen, wo die DJK aufgrund vieler Verletzungen nur mit sechs Spielern antreten konnte. Nach 40 Minuten unterlag man dem TSV Sonthofen verdient mit 58:84.

Nach dem Auswärtserfolg gegen Friedberg stand eine Woche später nun das letzte Auswärtsspiel der Saison für die Eichstätt Basketballer auf dem Programm. Es ging in das zweieinhalb Stunden entfernte Sonthofen zum Mitaufsteiger, den man daher bestens aus der letzten Saison kennt. Ersatzgeschwächt war die Bank diesmal sehr klein mit nur einem Auswechselspieler, doch die Mannschaft motivierte sich und wollte dennoch etwas ausrichten und dem Tabellennachbarn gefährlich werden.

Das erste Viertel dominierten dann aber die Gastgeber: Sie hatten einen Lauf und führten klar mit 21:4. Die magere Trefferausbeute von lediglich zwei Körben motivierten die Eichstätter trotz des hohen Rückstands, im zweiten Viertel mehr zu zeigen. Der zweite Abschnitt verlief deutlich ausgeglichener, und konnte von den Gästen aus Eichstätt knapp mit 18:16 gewonnen werden. Zur Halbzeit war bereits fast klar, wer das Aufsteigerduell gewinnen würde. Doch die Eichstätter kämpften und kamen im dritten Viertel kurzzeitig bis auf zwölf Punkte heran. Mehr wurde es aber an diesem Tag nicht. Denn Sonthofen fand immer sofort eine Antwort und erstickte die Hoffnung der Eichstätter im Keim. Der Sieg der Gastgeber war letztlich zu keiner Zeit gefährdet. Am Ende mussten sich die nun konditionell geschwächten Gäste dem erfahrenen Gegner deutlich mit 58:84 geschlagen geben.

Am Samstag (19:30) aber möchte die DJK im letzten Saisonspiel gegen die Schanzer aus Ingolstadt noch einmal Wiedergutmachung. Hier will die Mannschaft noch einmal alles geben, um die Aufstiegssaison mit einem Sieg abzuschließen. In Ingolstadt verlor man vor Weihnachten, doch lautet die Devise Dirschls ja: "Wir wollen gegen jedes Team einmal gewinnen". Das soll vor heimischem Publikum im Nachbarschaftsderby gelingen.

Beste Werfer DJK Eichstätt: Tahirovic E. 22, Krayem S. 19, Stecher A. 11

Simon Maus