Eichstätt
Ismaili sorgt für Auswärtssieg

FC Hitzhofen/Oberzell gewinnt beim TSV Oberhaunstadt mit 2:0

17.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:06 Uhr

Eichstätt (EK) Weiterhin ungeschlagen geblieben ist der SV Kasing in der Kreisliga 1 Donau/Isar, aber beim 1:1 in Hohenwart gab es die ersten Punktverluste. Bis auf einen Zähler sind die Gaimersheimer nach dem 3:2-Sieg gegen die Manchinger Zweite jetzt an den Kasingern dran.

Dann folgen Baar-Ebenhausen (3:0-Erfolg über Croatia Großmehring) und etwas überraschend schon der FC Hitzhofen/Oberzell, der beim TSV Oberhaunstadt mit 2:0 gewann. Das Tabellenende zieren weiterhin die beiden Großmehringer Vereine, denn auch der TSV kam beim Drittletzten DJK Ingolstadt über ein 2:2 nicht hinaus. Sandersdorf enttäuschte erneut und verlor daheim gegen Gerolfing mit 2:4.

TSV Oberhaunstadt - FC Hitzhofen/Oberzell 0:2 (0:0): Es bleibt eine gute Gewohnheit: Der FC Hitzhofen/Oberzell sieht bei seinen Spielen gegen den TSV Oberhaunstadt gut aus. Auch diesmal reichte es zu drei Punkten. Das 2:0 durch zwei Treffer von Torjäger Emin Ismaili entspricht aber nicht unbedingt dem Spielverlauf, denn die Hausherren waren über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft. Es fehlte dem Bezirksliga-Rückkehrer aber an Gefährlichkeit im Angriff. Nicht zuletzt deshalb, weil der FC sein Hauptaugenmerk diesmal auf die Defensive gelegt hatte. "Nach den vier Gegentoren zuletzt und aufgrund personeller Engpässe wollten wir diesmal aus der Abwehr heraus agieren", so Co-Trainer Markus Jörg, der die FC-Truppe nach dem Spiel lobte. "Unsere Mannschaft hat die taktischen Vorgaben gut umgesetzt, so dass der Sieg letztlich nicht ganz unverdient war." Insgesamt kamen die Hausherren während der gesamten Spielzeit nur zu ein paar Torchancen, denen aber auch Gelegenheiten der Gäste gegenüberstanden. Vor der Pause hatte nämlich auch Norbert Redl eine Gelegenheit und auch ein Schussversuch von Johannes Welser wäre beinahe erfolgreich gewesen. Einmal tauchten die Hausherren allein vor Keeper Alfred Puff auf, der aber nicht zu bezwingen war. Auch nach dem Seitenwechsel behielt der FC Hitzhofen/Oberzell seine disziplinierte Spielweise bei und beließ es nicht bei den üblichen Nadelstichen wie in der ersten Halbzeit. Und der FC erzielte seine Treffer genau zum passenden Zeitpunkt. In der 63. Minute sahen die rund 150 Zuschauer das 1:0, als ein Linksangriff über Christian Redl bei Ismaili landete, der aus zehn Metern zum Führungstreffer traf. Jetzt drängten die Oberhaunstädter vehement auf den Ausgleich, aber der zweite Treffer von Ismaili in der 86. Minute machte allen Hoffnungen ein Ende. Nach einer Kombination mit Matthias Wild traf der Torjäger zum 2:0.

Josef Wermuth