Ingolstadt
Ingolstädter U19 startet erfolgreich

13.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:53 Uhr

Ingolstadt (EK) Die A-Junioren des FC Ingolstadt haben sich mit einem Auftaktsieg in der Bundesliga Süd/Südwest zurückgemeldet.

Der Aufsteiger, der bereits in der Saison 2016/17 erstklassig war, setzte sich am vergangenen Samstag mit 2:0 (1:0) gegen den 1. FSV Mainz durch. Für die Ingolstädter B-Junioren endete der Saisonstart in der Bundesliga Süd/Südwest dagegen mit einem 1:2 (0:1) gegen die SpVgg Unterhaching.

Vor 250 Zuschauern im ESV-Stadion brachte Neuzugang Maximilian Breunig (9.) - der Angreifer war vor der Saison von den Würzburger Kickers gekommen - die Ingolstädter U19 früh in Führung. Breunig machte sich damit selbst ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk, nachdem er heute seinen 18. Geburtstag feiert.

Auch der zweite Treffer ging auf das Konto eines Neuzugangs. Der Deutsch-Amerikaner Jalen Hawkins (81.), der nach drei Jahren beim FC Bayern München zum FC Ingolstadt zurückgekehrt ist, sorgte mit dem Treffer zum 2:0 für die Entscheidung zugunsten des Teams von Trainer Roberto Pätzold.

Die U17 der Schanzer, die ebenfalls neu in der Bundesliga ist, musste sich den Hachingern knapp geschlagen geben. Simon Kampmann (58.) glich am Sonntag vor 80 Zuschauern im ESV-Stadion zwar die Führung durch Dominik Bacher (40.) aus. Valentin Huber (62.) sorgte mit seinem Treffer allerdings dafür, dass die Mannschaft von Trainer Patrick Kaupp am Ende mit leeren Händen da stand.

Für die U19-Mannschaft geht es bereits am morgigen Dienstag (13 Uhr) mit dem Gastspiel beim FC Bayern im Spielplan weiter. Die Münchner setzten sich durch ein en klaren 5:0 (2:0)-Erfolg bei 1899 Hoffenheim an die Tabellenspitze.

Die U17-Junioren bekommen es zeitgleich mit der Mannschaft des 1. FC Nürnberg zu tun. Die Franken starteten mit einem 3:2 (0:2) beim Karlsruher SC in die neue Spielzeit.