Eichstätt
Hitzhofen will nächsten Sieg gegen DJK Ingolstadt

Denkendorf muss zum Topspiel zu Grün-Weiß - Mindelstetten und Gelbelsee setzen Fernduell fort

09.05.2019 | Stand 02.12.2020, 14:01 Uhr
Keine Kabinettstückchen, sondern möglichst einen Sieg wollen Jakob Gläser und der SV Denkendorf im Spitzenspiel bei Grün-Weiß. −Foto: Traub

Eichstätt (wth) Dem viertletzten Spieltag fiebern im Fußballkreis Donau/Isar zahlreiche Mannschaften entgegen.

Der wird weitere Klarheit in Sachen Aufstieg oder Abstieg und vielleicht sogar die eine oder andere weitere Entscheidung bringen. Hochstimmung herrscht zweifellos beim FC Hitzhofen/Oberzell in der Kreisliga 1 Donau/Isar. Zu Gast beim frisch gebackenen Tabellenführer ist am Sonntag um 15 Uhr die DJK Ingolstadt. Die kämpft gegen die Abstiegsrelegation und wird sich dementsprechend zur Wehr setzen.

Die DJK hat überraschenderweise bislang mehr Tore erzielt als der FC. Dafür lässt die Abwehr zu wünschen übrig, was den gefährlichen FC-Angreifern zugutekommen sollte. Um vorne zu bleiben, ist ein Hitzhofener Sieg wichtig, denn der ärgste Konkurrent, der Türkisch SV Ingolstadt, sollte gegen Hohenwart gewinnen. Und auch die übrigen Aufstiegsanwärter sollten sich in ihren Partien durchsetzen können: der SV Kasing, der bei Croatia Großmehring antritt, ebenso wie der TSV Gaimersheim in Hepberg oder der FC Gerolfing, der gegen Oberhaunstadt ran muss.

Das Topspiel des Tages führt in der Kreisklasse 1 den Dritten, den SV Denkendorf, zum Tabellenführer FC Grün-Weiß Ingolstadt. Eine gute Chance für den Zweiten aus Lippertshofen, sich mit einem Erfolg gegen Wackerstein/Dünzing im Kampf um Rang zwei etwas abzusetzen. Stammham ist gegen die Gerolfinger Reserve genauso Favorit wie Altmannstein beim Absteiger in Mailing. Kösching müsste bei der SpVgg Wolfsbuch/Zell unbedingt etwas holen, um vielleicht doch noch der Relegation zu entgehen. Das gilt auch für das Sport-Team Kraiberg, das den SV Eitensheim zu Gast hat. Unbeschwert aufspielen können der TSV Etting und der SV Buxheim. Es geht für beide um nichts mehr.

Auswärtsspiele warten in der A-Klasse 1 Donau/Isar auf das Führungsduo. Aber sowohl der FC Mindelstetten bei der DJK Enkering, als auch der FC Gelbelsee beim immer mehr abbauenden SV Dolling sollten sich klar durchsetzen.

In der A-Klasse 2 Donau/Isar wird Tabellenführer TSV Ingolstadt-Nord seinen Weg in die Kreisklasse wohl auch beim MTV Ingolstadt fortsetzen. Kaum gefährdet ist auch der Zweite, der VfB Friedrichshofen, der die Reserve der DJK Ingolstadt zu Gast hat.