Eichstätt
Herren-Premiere mit 13 Jahren

Nachwuchshoffnung Radim Suk holt Sieg für die erste Tennis-Mannschaft von RW Eichstätt

01.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:04 Uhr
Kann man mal so machen: Mit gerade einmal 13 Jahren hat Radim Suk (links) sein erstes Spiel für die Eichstätter Tennis-Herren in der Bezirksklasse bestritten. Auch Sebastian Burkhard (oben) und Anton Häußinger zeigten vollen Einsatz. −Foto: Traub/Kendl

Eichstätt - Nach dem knappen Sieg der Herren I in der Bezirksklasse 1 im ersten Punktspiel gegen Neumarkt war diesmal die Mannschaft von Frankonia Nürnberg II zu Gast in Eichstätt.

 

Für den TC Rot-Weiß Eichstätt war es in zweierlei Hinsicht ein besonderes Spiel. Zum einen spielte die jetzige Nummer, eins Roland Perekinczuk früher für den Gegner aus Nürnberg, zum anderen bestritt das 13-jährige Talent Radim Suk sein erstes Spiel bei den Herren I.

Zu Beginn lief noch alles nach Plan für die Domstädter. Mit einer 2:1-Führung konnte RW die erste Runde beenden. Hierbei siegte die Nummer zwei Sebastian Burkhard 6:2/6:2 und auch Nachwuchshoffnung Radim Suk bezwang seinen Gegner 6:2/6:3. Julian Holzhäuser musste sich geschlagen geben.

In der zweiten Runde wendete sich dann aber das Blatt. Florian Kleinhans und Andreas Sandner zogen in ihren Einzeln den Kürzeren. Im Spitzenspiel kämpfte Roland Perekinczuk bis zum Ende, jedoch war Fortuna diesmal nicht auf seiner Seite. Er verlor beide Sätze im Tiebreak (6:7/6:7). Somit stand es 2:4 nach den Einzeln, weswegen die Eichstätter bei der Doppelaufstellung volles Risiko gehen mussten, um das Spiel noch zu drehen.

Aber diesmal sollte es einfach nicht sein. Alle drei Doppel hielten überraschend gut mit, doch am Ende gab es keinen Sieg für Eichstätt. So verloren Burkhard/Sandner und Holzhäuser/Suk jeweils mit 4:6 und 1:6. Perekinczuk/Kleinhans zeigten eine starke Leistung, unterlagen aber denkbar knapp mit 7:6 6:7 und 6:10. Letztendlich muss man sagen, dass die Niederlage verdient war, da der Gegner aus Nürnberg einfach einen Tick besser spielte. Nächste Woche geht es gegen den TSV Altenberg.

 

Das Herren-II-Team von RW Eichstätt war zu Gast bei der DJK Raitenbuch. Nachdem Dominik Alberter sich knapp geschlagen geben musste, konnten Leon Girg, Emil Schiekofer, Stefan Branner und Pawel Piec sich jeweils klar in zwei Sätzen durchsetzen. Martin Müller profitierte von der Aufgabe seines Gegners. Somit stand es nach den Einzeln bereits 5:1 für die Eichstätter. Von den drei Doppeln konnten sich Schiekofer/Alberter (6:3/6:2) und Piec/Müller (6:4/6:2) ebenfalls in zwei Sätzen durchsetzen, das Einser-Doppel Girg/Branner musste sich mit 5:7/3:6 geschlagen geben, womit es zum für Eichstätt erfreulichen Endstand von 7:2 gegen Raitenbuch kam.

Im zweiten Heimspiel unterlagen die Damen gegen den deutlich leistungsklassenstärkeren SV Zuchering. In den Einzeln konnte Linda Seger ihr dreieinhalbstündiges und sehr spannendes Match im Supertiebreak mit 6:4, 6:7 und 10:8 für sich entscheiden - gegen eine fünf Leistungsklassen besser eingestufte Gegnerin. Den zweiten Punkt für die Mannschaft holte Christina Gscheidl gegen eine drei Leistungsklassen stärkere Spielerin (6:3/6:3). Carolin Schloß verlor dagegen knapp im Supertiebreak (6:4, 2:6 und 4:10). Ebenfalls geschlagen geben mussten sich Gaby Kendl, Nina Fuchs und Myriam Buckl, all ihre Gegnerinnen waren zwischen vier und sechs Leistungsklassen höher eingestuft.

In den anschließenden Doppeln kämpften sich Buckl/Seger nach einem verlorenen ersten Satz (2:6) mit dem zweiten Satz (6:2) wieder zurück ins Spiel, verloren jedoch den Supertiebreak knapp mit 7:10. Ihre Mannschaftskolleginnen Schloß/Gscheidl mussten das Spiel ebenso mit 1:6/3:6 abgeben. Das starke Einser-Doppel Kendl/Fuchs holte allerdings noch den insgesamt dritten Punkt für den TC RW Eichstätt (7:6/6:2). Am Ende hieß es jedoch 3:6 für die Zucheringer.

Nach der Niederlage gegen den STC RW Ingolstadt konnten die Midcourtspieler (U10) des TC RW Eichstätt einen Sieg in Hilpoltstein landen. Während der zwei Jahre ältere Simon Weber für David Irro zu stark war (0:4/1:4), konnten Nils Reinfurt, Michi Kiss und Anton Häußinger einen Sieg einfahren. Letzterer bewies Nervenstärke, denn die Entscheidung beim 4:1, 1:4 und 10:5 fiel erst im Supertiebreak.

 

So stand es nach den Einzeln 6:2 für Eichstätt und RW brauchte noch einen Sieg im Doppel, um das Match zu gewinnen. David und Nils gaben alles, hatten im zweiten Satz auch einige Breakchancen, aber ihnen fehlte das nötige Quäntchen Glück beim 0:4/2:4. Besser machten es Michi und Anton: In einem hart umkämpften Doppel behielten sie die Nerven und gewannen am Ende verdient mit 5:3 und 4:2. So war der Gesamtsieg von 8:4 für Eichstätt perfekt.

In der höchsten U12-Klasse kam der TC RW Erlangen nach Eichstätt. Wie sich am Schluss herausstellte, waren die Franken an diesem Tag zu stark. Eryk Pasieka, der an eins spielte, musste sich mit 1:6, 0:6 dem ein Jahr älteren Bayernauswahlspieler aus Erlangen geschlagen geben. Auch Benjamin Irro musste eine Niederlage hinnehmen. Sein zwei Jahre ältere Gegner war am Schluss in den entscheidenden Situationen cleverer und siegte 6:1/6:4. Thomas Bauer kämpfte auch bis zum Schluss, hatte aber beim 2:6/3:6 am Ende das Nachsehen gegen einen Gegner aus dem Nordbayernkader. Ebenfalls einen Kaderspieler als Gegner hatte Marc Schindler. 0:6/0:6 hieß es für ihn am Ende und man merkte, dass Marc noch ein wenig die Spielpraxis fehlt.

Die anschließenden Doppel gingen ebenfalls an Erlangen, aber Eryk Pasieka und Benjamin Irro lieferten ihren Gegnern einen harten Kampf mit tollen Ballwechseln. 5:7/4:6 war das Endergebnis, dennoch konnten beide erhobenen Hauptes den Platz verlassen.

Die Knaben-14-Mannschaft musste diesmal nicht antreten. Da der DRC Ingolstadt seine Mannschaft zurückgezogen hat, wurde der Spieltag kampflos für die Eichstätter Jungs gewertet.

ken