Eichstätt
Gute Ausgangssituation für Grafenberg

DJK behauptet sich in Dollnstein mit 4:2-Toren und verkürzt Rückstand auf Tabellenführer Wallnsdorf

19.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr
Trotz eines zweimaligen Rückstandes gewannen Christian Luber (am Ball) und die DJK Grafenberg bei der DJK Dollnstein mit 4:2-Toren und festigten ihren zweiten Tabellenplatz. −Foto: Johannes Traub

Eichstätt (wth) Die DJK Grafenberg steht nach dem vorletzten Spieltag heuer in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd relativ gesehen am besten da.

Tabellenführer DJK/SV Wallnsdorf kam gegen die SG Möning Rohr über ein 0:0 nicht hinaus. Sehr zur Freude der Grafenberger, die nach dem 4:2-Sieg bei der DJK Dollnstein nur noch zwei Zähler hinter Wallnsdorf liegen, aber ein Spiel weniger haben. Der FC Haunstetten kommt nicht von der Stelle, denn beim TSV Mörsdorf spielte er nur 1:1. Mit Unentschieden kommt man einfach nicht weiter. So wie Dollnstein haben auch die beiden anderen regionalen Abstiegskandidaten verloren. Maßlos enttäuscht hat dabei der FC Türk Gücü Eichstätt, der beim bislang sieglosen Schlusslicht TSG Pappenheim mit 0:4 unterging. Wenigstens nur 0:1 hat die DJK Raitenbuch bei der SG Forchheim/Sulzkirchen verloren.

DJK Dollnstein - DJK Grafenberg 2:4 (1:1): Bereits in der 4. Minute flog ein Ball von Michael Thiermeyer am langen Pfosten vorbei und ein Schuss von Thomas Stelz wurde im letzten Moment zur Ecke geblockt. In der 18. Minute gingen die Gastgeber in Führung. Nach einem Foul im Strafraum verwandelte Julian Hofer den fälligen Elfmeter. Ebenfalls mit einem Elfmeter erzielte Grafenberg den Ausgleich. Thomas Stelz verwandelte nach einem Foul an Thiermeyer (30.). Einen Kopfball nach einer Dollnsteiner Ecke klärte Markus Schlupf vor der Linie. Nach der Pause ging Dollnstein wieder in Führung: Ein missglückter Schussversuch nach einer Ecke landete im Strafraum bei Julian Hofer, der mit einem Drehschuss traf (50.). Nur zwei Minuten später setzte sich Simon Buchberger über die rechte Seite durch. Nach einem kurzen Getümmel im Strafraum schnappte sich Albert Kirschner den Ball und erzielte aus spitzem Winkel das 2:2. Jetzt drängte Grafenberg auf das Führungstor. In den folgenden Minuten klärte der Torwart nach einem Freistoß kurz vor Kirschner zur Ecke und nach der Ecke klärten die Gastgeber nach einem Getümmel auf der Linie. Als der Torwart den Kopfball von Daniel Ramers nach der einer weiteren Ecke abprallen ließ, drückte Stefan Forster den Ball zum 3:2 über die Linie (58.). In der 63. Minute brannte es wieder im Grafenberger Strafraum. Nach zwei nicht komplett zu Ende gespielten Kontern fiel in der 73. Minute das 4:2. Nach einem Pressschlag landete der Ball bei Kirschner, der mit dem ersten Schuss noch am Keeper scheiterte, der Nachschuss landete aber im Netz. In der 81. Minute hatte Grafenberg Glück, als ein Schuss von der rechten Strafraumgrenze vom Innenpfosten ins Spielfeld zurück prallte.

TSV Mörsdorf - FC Haunstetten 1:1 (0:1): Schon beim ersten Angriff hätte FC-Torjäger Lukas Betz die Führung erzielen müssen. Er umspielte Torwart Benedikt Ramsauer, rutschte aber beim Torschuss aus. Kurz darauf klappte es dann doch mit der Führung. Peter Sahliger zirkelte in der vierten Minute einen Freistoß vorbei an Freund und Feind ins lange Eck zum 1:0. Eine Maßflanke von Tobias Mehringer lenkte Betz per Kopfball am Gehäuse vorbei. Kurz vor der Halbzeit drückte der Wind einen eigentlich zu hoch angesetzten Schuss von Jonas Vogt gegen den Pfosten. Die zweite Halbzeit begann mit einer vergebenen Großchance für Mörsdorf. Analog zur ersten Halbzeit rutschte auch der TSV-Stürmer aus. Danach hätten die Gäste die Führung ausbauen können. In der 60. Minute wurde ein Konter über Mehringer von seinen Mitspielern Sahliger und Moritz Stufler nicht konsequent zu Ende gespielt. Zwei Minuten später scheiterte Vogt mit einem abgefälschten Schuss an TSV-Torwart. Beim 1:1 in der 66. Minute gingen die TSV-Spieler sehr robust zu Werke. Nach einem Eckball und anschließendem Kopfball von Simon Meixner ins Tor lagen gleich drei Spieler des FC verletzt im Strafraum. Schiedsrichterin Magdalena Noderer sah jedoch kein Foulspiel und erkannte das Tor trotz großer Proteste an. Auch die gelb-rote Karte für Mathias Buchberger in der 85. Minute war umstritten. Kurz vor Schluss rettete FC-Torwart Andreas Huber das Unentschieden. Er verhinderte mit einer guten Parade, dass ein Kopfball von Andreas Kastner im Tordreieck einschlug.

(dno) SG Forchheim/Sulzkirchen - DJK Raitenbuch 1:0 (1:0): Ein zweifelhafter Foulelfmeter hat die Partie entschieden - und der DJK eine unglückliche Niederlage gebracht. Jonas Reichenberger (34.) nahm das Geschenk nach etwas mehr wie einer halben Stunde Spielzeit dankend an und verwandelte den Strafstoß zum 1:0-Endstand. Im zweiten Abschnitt einer weitestgehend ausgeglichenen Partie blieb die Pfeife des Unparteiischen - nach einem Foulspiel am Raitenbucher Maximilian Schmidt - allerdings stumm. In der zweiten Minute der Nachspielzeit sah der Torschütze Reichenberger noch die Ampelkarte. Einfluss auf das Ergebnis hatte die Hinausstellung aber keine mehr.