Eichstätt
Gut mitgespielt, aber erneut verloren

Herren 30 des TC Rot-Weiß Eichstätt unterliegen in Landesliga 3:6 - Jugend fast überall erfolgreich

19.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr
Der Sieg im Einzel von Thomas Irro reichte nicht für den Gesamtsieg der Herren 30. −Foto: Foto: Esser/Archiv

Eichstätt (pe) Auf Augenhöhe spielen die Herren 30 des TC Rot-Weiß Eichstätt bisher mit den anderen Teams in der Landesliga.

Dennoch mussten sie sich im vierten Turnier beim ASV Burglengenfeld letztlich erneut mit 3:6 geschlagen geben. Zwar siegten Sebastian Burkhard und Thomas Irro im Super-Tiebreak als drittem Satz. Ansonsten aber gingen alle Spieler leer aus. Dominic Reb unterlag einem drei Leistungsklassen stärkeren Gegner immerhin nur knapp. So gerieten die Rot-Weißen aber bereits nach den Einzeln auf die Verliererstraße und mussten am Ende eine verdiente Niederlage hinnehmen.

Unglücklich mit 4:5 verlor auch die erste Damenmannschaft in der Bezirksliga bei den TF Grün-Weiß Fürth. Die Geschwister Hannah und Louisa Wenzel waren jeweils im Super-Tiebreak unterlegen. Nach einem 3:3-Zwischenstand war zunächst alles offen, doch dann gelang es nur noch Mirka Sukova und Louisa Wenzel, einen Punkt im Doppel zu holen.

Ebenso mit 4:5 mussten sich die Damen 30 in ihrer Bezirksliga bei der SpVgg Hausen geschlagen geben. Nach 2:4 nach den Einzeln holten immerhin noch Christina Spreng mit Nadine Bauer und Martina Diener mit Jutta Muhr zwei Doppelpunkte. Das reichte aber nicht mehr für den Gesamtsieg.

3:3 unentschieden spielten die Damen 50, die ebenfalls in der Bezirksliga antreten, beim FSV Stadeln in Fürth. Angelika Gabler zeigte bei einem 13:11-Sieg in ihrem Einzel Nervenstärke. In zwei Sätzen gewannen Juliane Schwermer und Kristin Fertl - Letztere sogar gegen eine zwei Leistungsklassen stärkere Gegnerin. Doch dann gingen beide Doppel verloren: Barbara Saerve-Galle und Angelika Gabler unterlagen ganz knapp mit 8:10 im Super-Tiebreak. Einen 5:1-Erfolg nach zuletzt drei Unentschieden in Folge feierten hingegen die Herren 65 in ihrer Bezirksliga gegen CaM Nürnberg. Mit 7:2 gegen den FC Ezelsdorf im Landkreis Nürnberger Land siegten die Herren 60 in der Bezirksklasse 1. Sie hatten das Turnier schon nach einem 5:1-Vorsprung nach den Einzeln für sich entschieden. Mit 4:5 unterlegen waren hingegen die Herren 55 in der Kreisklasse 1 gegen den TC Weigersdorf, trotz zwei Siegen im Doppel. Glatt mit 2:7 beim TC Schambach verloren erneut die Herren 40 in der Kreisklasse 2, obwohl sie zwei von drei Doppeln gewannen.

Die Jugendteams waren überwiegend erfolgreich. Lediglich die Juniorinnen 18 mussten sich in der Bezirksklasse 1 2:4 gegen CaM Nürnberg geschlagen geben. Ihre männlichen Altersgenossen bezwangen dagegen in der Kreisklasse 1 den TSV Gaimersheim klar mit 5:1. Noch deutlicher gewannen die Knaben 14 in der Bezirksklasse 1: 6:0 ohne Satzverlust gegen den TV Hilpoltstein. Die Mädchen in dieser Altersklasse siegten gegen die DJK Ingolstadt mit 4:2, und die unter Zehnjährigen waren mit 5:1 gegen den TSV Etting-Ingolstadt erfolgreich.