Eichstätt
Grafenberg verpasst Anschluss an Spitze

Durch 1:1 gegen Spitzenreiter Wallnsdorf bleibt es bei vier Punkten Abstand - Raitenbuch mit drittem Sieg

12.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
Nah dran, aber weiter auf Abstand bleibt die DJK Grafenberg - Hier der Grafenberger Lukas Bittlmayer (links) im Duell gegen Philipp Haas - nach dem 1:1 gegen Spitzenreiter DJK/SV Wallnsdorf. −Foto: Traub

Eichstätt (wth) Einen nur teilweise erfolgreichen Tag hatten die Teams aus dem Verbreitungsgebiet des EICHSTÄTTER KURIER in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd.

Nichts geholt hat die DJK Dollnstein, die ihren Abwärtstrend fortsetzte und nach der deutlichen 0:5-Schlappe bei den Sportfreunden Hofstetten weiterhin Drittletzter ist, jetzt allerdings mit einem Zähler Rückstand hinter dem FC Türk Gücü Eichstätt, der sich daheim dem TV Eckersmühlen mit 1:3 beugen musste. Der Neuling steckt also ebenfalls mitten im Abstiegskampf.

Das trifft auch auf die DJK Raitenbuch zu, die sich aber diesmal aufrappelte und die Reserve des TSV Heideck mit 3:1 bezwang. Damit ist wenigstens der Rückstand zu den Konkurrenten verringert worden. Das wollte auch die DJK Grafenberg, aber nach dem 1:1 gegen Tabellenführer DJK/SV Wallnsdorf bleibt es weiter bei vier Zählern Rückstand. Der FC Haunstetten bezwang dagegen erwartungsgemäß die SG Forchheim/Sulzkirchen mit 2:0.

nDJK Grafenberg - DJK/SV Wallnsdorf 1:1 (0:0): Ein sehr gutes Fußballspiel beider Teams sahen die Zuschauer in Grafenberg. Beide Mannschaften standen nach hinten gut gestaffelt, versuchten aber immer auch nach vorne zu spielen. Hier hatte Wallnsdorf die Mehrzahl der Abschlussmöglichkeiten, die ganz großen Torchancen gab es auf beiden Seiten nicht. Zunächst klärte Torwart Johannes Beck einen Freistoß per Fußabwehr, und kurze Zeit später schob ein Stürmer den Ball am Tor vorbei. Auf Grafenberger Seite war ein Schuss von Thomas Stelz leichte Beute für den Keeper, und Simon Buchberger köpfte nach Flanke von Michael Thiermeyer drüber.

Nach der Pause köpfte zunächst ein Wallnsdorfer Stürmer über das Tor (50.), ehe auf der anderen Seite Torwart Dominic Hackner kurz vor Simon Buchberger, nachdem dieser von Christian Luber geschickt worden war. In der 53. Minute gingen die Gäste dann allerdings in Führung. Eine Flanke von der linken Seite konnten die Grafenberger zweimal nicht entscheidend klären, und so musste am langen Pfosten Niklas Flierl nur noch einschieben. Wenig später wäre beinahe das 0:2 gefallen, aber Johannes Beck im DJK-Tor parierte bravourös.

In der 64. Minute schwächten sich die Gäste selbst, als Kilian Kürzinger nach einer Attacke "von hinten" die rote Karte sah. Grafenberg versuchte die Überzahl zu nutzen und das Spiel breit zu machen. In der 67. Minute wurde ein Schuss von Buchberger nach einer Hereingabe im letzten Moment zur Ecke geblockt. Nur zwei Minuten später waren wieder die Gäste nach einem Konter gefährlich, als Lukas Bittlmayer im letzten Moment klären konnte. In der 71. Minute köpfte Thomas Stelz für die DJK nach einem Freistoß noch über das Tor, aber in der 75. Minute fiel dann der viel bejubelte Ausgleichstreffer. Nach einem Getümmel im Strafraum behielt Michael Thiermeyer den Überblick und schob zum 1:1 ein. In der Folge versuchte Grafenberg weiter Druck auszuüben. Aber die Gäste aus Wallnsdorf standen recht kompakt.

nFC Haunstetten - SG Forchheim/Sulzkirchen 2:0 (0:0): Eine halbe Stunde lang passierte in beiden Strafräumen sehr wenig. Den ersten Torschuss im Spiel gab FC-Spieler Moritz Stufler in der 35 Minute ab. In der 37. Minute setze sich Jonas Vogt am Sechzehner durch, sein Abschluss aus 14 Metern ging aber knapp am linken Pfosten vorbei. Drei Minuten später waren sich Lukas Betz und Andreas Kluy nicht einig, wer die Freistoßflanke von Maximilian Nuber in Richtung Tor befördern sollte. Einen weiteren Freistoß - diesmal getreten von Mathias Buchberger - ließ SG-Torwart Philipp Decker im Strafraum fallen, den einschussbereiten Ball setzte Andreas Kluy allerdings überhastet über den Kasten.
In der zweiten Halbzeit dauerte es dann nur fünf Minuten bis zur ersten Tormöglichkeit für die Hausherren. Nach einer hohen Hereingabe kam Kluy in halblinker Position zum Abschluss. Seine Direktabnahme landete aber nur am Außennetz. Weitere fünf Minuten später fiel aber dann das hochverdiente 1:0: Peter Sahliger schlug einen Eckball mit viel Effet nach innen, den FC-Torjäger Lukas Betz am langen Pfosten mit dem Knie aus kurzer Entfernung über die Linie drückte.

Mit einem schönen Drehschuss zwang Stufler wenig später Torwart Decker zu einer guten Parade. FC-Torwart Andreas Huber musste nicht entscheidend eingreifen, denn seine Vorderleute hatten die SG-Stürmer jederzeit im Griff. So blieb es bis zur Schlussminute spannend. Einen Kopfball von Buchberger schlug ein Verteidiger von der Linie und Lukas Betz verzog in der 75. Minute in aussichtsreicher Position. Für die Entscheidung sorgte erst der eingewechselte Jakob Neumeier: Nach guter Vorarbeit von Lukas Betz stand Neumeier in der Mitte goldrichtig und versenkte den Ball aus zwei Metern zum 2:0-Endstand.

n(dno) DJK Raitenbuch - TSV Heideck II 3:1 (3:0): Den Grundstein zum dritten Saisonsieg legten die Hausherren bereits im ersten Durchgang. Nach einer druckvollen Anfangsphase war Ferdinand Beck (5. und 22.) zweimal zur Stelle und stellte die Weichen für die abstiegsgefährdete DJK auf Sieg. Christian Pfaller (39.) erhöhte zudem noch vor der Halbzeit auf 3:0.

In der 59. Minute vergab die DJK eine Doppelchance: Während Beck an TSV-Keeper Manuel Borgemeister scheiterte, setzte Leon Schraufstetter den Nachschuss über das Tor. Auf der Gegenseite bewahrte DJK-Schlussmann Michael Nimmrichter seine Farben bei einer Parade gegen Alexander Haack (72.) vor dem Anschlusstreffer. Dieser gelang den Gästen dann aber in der 83. Minute. Einen von Pfaller an ihn selbst verursachten Foulelfmeter verwandelte Julian Fochler sicher zum 1:3. In der Schlussphase passierte nichts mehr und die drei wichtigen Punkte bleiben in Raitenbuch.