Eichstätt
Glasklare Verhältnisse

Pollenfeld lässt Ochsenfeld beim 5:1-Erfolg keine Chance - Limes setzt sich gegen Röttenbach durch

19.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:00 Uhr
Über 90 Minuten gesehen war die DJK Pollenfeld, hier mit Niko Löffler am Ball, der SG Ochsenfeld in allenBelangen überlegen. Folglich fiel das Endergebnis mit 5:1 auch recht deutlich aus. Die DJK bleibt Tabellenzweiter, während die SG Letzter bleibt. −Foto: Johannes Traub

Eichstätt (EK) Die DJK Pollenfeld blieb am vorletzten Spieltag heuer am Tabellenführer der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd, dem TV Hilpoltstein, dran. Die Hilpoltsteiner ließen dem FC/DJK Weißenburg beim 4:1 keine Chance und noch ein bisschen höher, nämlich mit 5:1, gewannen die Pollenfelder gegen den Tabellenletzten SG Ochsenfeld. Damit steht vor dem letzten Spieltag des Jahres fest, dass die Hilpoltsteiner als Spitzenreiter überwintern.

Bis auf den Vorletzten TSV Röttenbach haben die Teams aus der Abstiegszone Punkte geholt, so dass sich die Situation für die Ochsenfelder noch ein wenig düsterer darstellt. Die Röttenbacher waren bei der DJK Limes 09 zu Gast und unterlagen durch einen Last-Minute-Treffer mit 2:3. Damit hat sich die DJK sechs Punkte von einem Abstiegs-Relegationsplatz entfernt. Pikanterweise sind es auch nur sechs Zähler bis zum Aufstiegs-Relegationsplatz.

nDJK Pollenfeld - SG Ochsenfeld 5:1 (4:0): Keine Chance auf einen Punktgewinn hatte die SG Ochsenfels bei ihrem Gastspiel in Pollenfeld. Die Hausherren überzeugten praktisch von der ersten Minute an und brachten die Gäste schon in der 2. Spielminute auf die Verliererstraße. Da ließ sich nämlich Manuel Meyer nicht lange bitten und zimmerte einen Freistoß aus gut und gerne 30 Metern ins Gästetor. Damit waren auch die taktischen Maßnahmen der Gäste etwas über den Haufen geworfen und die Hausherren setzten die Ochsenfelder auch weiterhin gehörig unter Druck. Nach gut einer Viertelstunde hatte der DJK-Anhang erneut Grund zum Jubeln. Diesmal hatte Sebastian Schneider nach einem weiten Ball nur den Pfosten getroffen, aber Niko Löffler war zur Stelle und bugsierte das Leder zum 2:0 über die Torlinie. Insbesondere Standards waren es, die die Ochsenfelder immer wieder in Verlegenheit brachten. Johannes Werler leitete mit einem Freistoß in der 24. Minute auch den dritten Treffer der Heimischen ein. Diesmal war Fabian Heindl zur Stelle und erhöhte per Kopfball auf 3:0. Damit war die Begegnung natürlich schon entschieden, aber die Gastgeber ließen einfach nicht nach. Kein Wunder, dass es in der 36. Minute bereits 4:0 hieß. Der Torschütze war Stefan Biber, der den Ball nach eklatanten Abwehrfehlern der SG nur mehr ins leere Tor schieben musste. Weitere gute Gelegenheiten ließen die Pollenfelder im ersten Spielabschnitt ungenutzt. Biber, Heindl oder auch Stadler hätten schon bis zur Pause das Debakel der Gäste deutlicher ausfallen lassen können. Auch die zweite Halbzeit gestalteten die Gastgeber von Beginn an überlegen. Bei einem Pfostenschuss von Johannes Werler hatten die Gäste Glück und auch der Schuss ans Außennetz von Heindl hätte durchaus drin sein können. Nach einem unnötigen Ballverlust kamen die Ochsenfelder in der 71. Minute zum verdienten Ehrentreffer. Thomas Dirsch war der Torschütze des einzigen Treffers des Tabellenletzten. Aber nur drei Minuten später war der alte Abstand wieder hergestellt, als nach einem sehenswerten Spielzug vor rund 250 Zuschauern Johannes Beyer zum 5:1 einköpfte. Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg der Pollenfelder in einer sehr fairen Partie.

nDJK Limes 09 - TSV Röttenbach 3:2 (1:0): Einen wichtigen Erfolg konnte die DJK im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn TSV Röttenbach feiern. Der 3:2-Sieg war am Schluss etwas glücklich, da der Siegtreffer erst in der Nachspielzeit durch Tobias Stark erzielt wurde. Durch diesen Erfolg wurde der Abstand ans Tabellenende vergrößert. Bereits nach drei Minuten fiel die Führung für die Gastgeber. Jonas Schmid erkämpfte sich an der Torauslinie den Ball, und sein Zuspiel auf Sebastian Gutmann setzte dieser an die Querlatte, den Abpraller köpfte Stark zur 1:0-Führung ein. Die Gastgeber versuchten es mit längen Bällen, was zu keiner Torchance führte. Tobias Stark hatte in der 25. Minute eine gute Schusschance, doch er zielte zu hoch. Die Gäste hatten leichte spielerische Vorteile. Zu Beginn des zweiten Abschnitts hatte Sebastian Gutmann die große Chance zum Ausbau der Führung, als er alleine auf Gästekeeper Jonas Kupfer zulief, diesen mit einem Heber aber nicht überwinden konnte (51.). Die Gäste kamen in der 65. Minute zum überraschenden 1:1, als ein langer Ball in die DJK-Hälfte unterschätzt wurde und Tobias Watzl zur Stelle war und einschob. Die Gäste wurden nun stärker.

Josef Wermuth