Eichstätt
Für einige Teams ist die Saison schon wieder vorbei

Tennis: Herren II von RW Eichstätt bezwingen Tabellenführer Ingolstadt-Ringsee - Damen schließen mit 9:0-Sieg ab

21.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:56 Uhr
Gab an diesem Sonntag sein Debüt in Eichstätt: Richard Schultz (links) verlor bei seiner Premiere mit der ersten Mannschaft von Rot-Weiß. Die zweite Mannschaft, hier Martin Müller (rechts), setzte sich dagegen gegen den favorisierten Tabellenführer aus Ingolstadt durch. −Foto: Kendl

Eichstätt - Die zweite Tennis-Herrenmannschaft von RW Eichstätt hat am vierten Spieltag der Saison ihren dritten Sieg verbucht.

 

Gegen den Favoriten und Tabellenführer aus Ingolstadt gab es einen 5:4-Sieg auf heimischem Platz. Den Auftakt nach Maß setzte - wie üblich - Radim Suk, der seinen - wie üblich - um einige Jahre älteren Gegner mühelos mit 6:0, 6:1 bezwang. Pawel Piec konnte zum 2:0 (6:3, 2:6, 10:8) erhöhen, ehe Markus Wich eine Niederlage hinnehmen musste.

Nachdem Emil Schiekofer erneut sein Match gewann (7:5, 6:2) und Martin Müller sich wieder einmal erfolgreich durch den Super-Tiebreak kämpfte (4:6, 6:4, 10:7), stand es 4:2, da sich Leon Girg gegen seinen Gegner nur knapp mit 6:3, 6:7, 5:10 geschlagen geben musste. Den entscheidenden fünften Punkt holte das Youngster-Doppel: Radim Suk und Emil Schiekofer bezwangen ihre Gegner mit 6:4, 6:2. Die anderen beiden Doppel Girg/Piec und Müller/Wich gingen verloren, was aber an dem Sieg der Eichstätter nichts mehr ändern konnte. In ihrem nächsten Spiel am 6. September treffen die Herren II zu Hause auf den FC Nassenfels II.

Bei der ersten Herrenmannschaft von Rot-Weiß waren diesmal die Herren II des DRC Ingolstadt zu Gast. Die Schanzer waren unangefochtener Tabellenführer, weshalb die Vorzeichen klar auf Niederlage standen. Doch wer dachte, die Eichstätter würden sich kampflos ergeben, der wurde eines Besseren belehrt. In teils hochklassigen Matches gaben beide Teams alles. Jedoch fehlte am Ende des Öfteren das Glück auf Seiten der Domstädter. Eichstätts Spitzenspieler Roland Perekinczuk musste sich erst im Super-Tiebreak geschlagen geben (0:6, 6:3, 4:10). Die Nummer zwei, Dominik Reb, lieferte eine großartige Leistung ab, hatte aber in den entscheidenden Momenten die Netzkante nicht auf seiner Seite und verlor unglücklich 5:7 und 4:6.

Sein Debüt für den TC Rot-Weiß Eichstätt gab Richard Schultz. Er verlangte seinem Gegner alles ab, musste am Ende aber der überlegenen Kondition des Gegners Tribut zollen. Florian Ehegartner und Nico Reuter mussten an Position fünf und sechs die spielerische Überlegenheit der Ingolstädter anerkennen. Einzig Sebastian Burkhard konnte an Position vier den Ehrenpunkt für den TC eintüten. (6:1, 6:3).

 

In den Doppeln lief es dann ähnlich ab wie in den Einzeln. Alle Eichstätter Doppel hielten gut mit und zeigten sehr ansprechende Leistungen, aber am Ende hatten die Schanzer immer die bessere Antwort. So verloren Reb/Schultz (2:6, 6:7), Perekinczuk/Ehegartner (6:3, 3:6, 4:10) und Burkhard/Reuter (6:7, 2:6). Letztendlich ging die Niederlage in Ordnung, nur in der Höhe war sie nicht ganz verdient. Das letzte Spiel der Saison findet erst am 13. September in Eichstätt statt.

Einen perfekten Saisonabschluss hatten die Damen des TC RW Eichstätt bei ihrer letzten Begegnung gegen den TSV Kösching. Alle Einzel mit den Spielerinnen Nina Fuchs (6:3, 6:1), Theresa Rudingsdorfer (6:3, 6:0), Myriam Buckl (6:4, 6:3), Linda Seger (6:1, 6:1) sowie Christina Gscheidl (6:1, 6:0) gewannen sie deutlich. Nur Alena Buckl musste den einzigen Satz in dieser Partie abgeben, gewann jedoch im Super-Tiebreak mit 4:6, 6:1, 10:8.

In den anschließenden Doppeln gewannen die Eichstätterinnen nach einer starken Aufstellung alle drei Begegnungen (Rudingsdorfer/A. Buckl 6:3, 6:1; Fuchs/Seger 6:1, 6:2; M. Buckl/Gscheidl (6:0, 6:0). Somit verabschieden sich die Damen mit einem 9:0-Erfolg aus der Sommersaison 2020.

Nach der Niederlage gegen die erste Mannschaft des STC RW Ingolstadt trat die U10 des TC RW Eichstätt in ihrem letzten Saisonspiel gegen die zweite Mannschaft in Ingolstadt an. Schon in den Einzeln zeigte sich die Klasse des Eichstätter Teams. Nils Reinfurt siegte klar mit 4:0, 4:1, Michi Kiss zeigte ebenfalls sein Können und fertigte seinen Gegner mit 4:2, 4:0 ab. Noch deutlicher verlief das Match von Anton Häußinger. Er gönnte seinem Gegner nicht ein Spiel und beendete sein Einzel mit 4:0, 4:0. Nur Manuel Grienberger, der an diesem Sonntag allerdings sein erstes Punktspiel bestritt, konnte sich nicht durchsetzen. So stand es nach den Einzeln 6:2 für Eichstätt und RW brauchte noch einen Sieg im Doppel, um das Match zu gewinnen.

Nils und Anton gewannen ihre Partie mit 4:2, 4:2, aber auch Michi und Manuel entschieden ihr Doppel nach tollem Einsatz mit 5:4, 5:3 für sich. So war der Gesamtsieg von 10:2 für Eichstätt perfekt. Die Gruppe spielte die Saison über sehr ausgeglichen, was sich auch in der Tabelle zeigt. Die ersten drei Plätze haben alle 6:2 Punkte. Nur ein Satz Unterschied entschied letztendlich zwischen Platz zwei (STC RW Ingolstadt) und Platz drei für die Eichstätter Jungs.

ken