Eichstätt
Fünfte Saisonniederlage

VfB-Reserve verliert beim FC Alte Haide/DSC München mit 1:4-Toren

19.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:26 Uhr
Torwart Max Dörfler ist trotz zwölf Gegentore in sechs absolvierten Spielen ein großer Rückhalt im Team des VfB Eichstätt II. −Foto: Foto: Traub

Eichstätt (EK) Nach der 1:4 (0:2)-Niederlage bei FC Alte Haide/DSC München steckt der VfB Eichstätt II weiterhin im Tabellenkeller der Bezirksliga Oberbayern Nord fest.

Entsprechend enttäuschend fiel der Kommentar von Spielertrainer Julian Scholl aus: "Unsere Spiele verlaufen immer nach dem gleichen Muster. Frühzeitig geraten wir in Rückstand, starten nach dem Seitenwechsel die Aufholjagd, dann vergeben wir sogar einen Elfmeter zum Ausgleich, um im Gegenzug mit dem 1:3 den nächsten Nackenschlag zu kassieren. Das klare Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf. Wenn du unten stehst hast du kein Glück und verlierst am Ende auch noch deutlich. "

Nach einer ausgeglichenen Anfangsviertelstunde musste der Gast aus Eichstätt in der 18. Minute dann doch das 0:1 hinnehmen. Vorausgegangen war ein schöner Spielzug der Gastgeber über die linke Angriffsseite und nach Flanke von Timothy Nicolaus war Max Rabe zur Stelle und VfB-Torwart Max Dörfler hatte das Nachsehen. Besonders mit Max Rabe hatte der VfB so seine Probleme, und in der 30. Minute war er auch zum 2:0 erfolgreich. Einen schönen Diagonalball von Kahl verwandelte Rabe direkt ins lange Eck zum 2:0. Der VfB hielt dagegen und nach einem Schuss von Patrick Roth wurde das Leder noch von der Torlinie geschlagen. Eine Minute später hatte Benedikt Vollnhals die große Möglichkeit zum Anschlusstreffer, aber sein Kopfball verfehlte das Tor um Zentimeter (32.).

Hoffnung auf die Wende kam in der 47. Minute auf und dieses Mal verkürzte Benedikt Vollnhals auf 1:2 aus Sicht des VfB. Alte Haide vergab in der Folge zwei gute Freistoßmöglichkeiten, ehe sich dem VfB nach einem groben Ballverlust die Chance zum Ausgleich bot. Kapitän Michael Schuster spielte den Fehlpass, doch Roth konnte das Geschenk nicht zum Ausgleich verwerten (57.). Die Heimelf wackelte in dieser Phase bedenklich und in der 71. Minute gab es nach Foulspiel an Vollnhals Elfmeter für den VfB. Torhüter Marius Kuisle ahnte die Ecke und konnte den Strafstoß von Roth stark abwehren. Dies rächte sich nur zwei Minuten später und Max Rabe erhöhte mit seinem dritten Treffer auf 3:1. Dies war auch die Vorentscheidung, denn dem VfB fehlte nach den vergebenen Großmöglichkeiten der Glaube an die eigenen Stärken. Den Schlusspunkt setzten dann auch die Gastgeber mit dem 4:1 in der 86. Minute. Julian Scholl kam im eigenen Strafraum zu spät, musste dadurch mit Gelbrot vom Platz und den fälligen Elfmeter verwandelte Patrick Nirschl zum 4:1-Endstand.

VfB II: Dörfler, B. Breitenhuber, Scholl, Greth, Pfuhler (72. Chr. Heckl), Rehm (82. Neuhauser), Benz, Eberlein, Rexhepi (75. Seb. Heckl), Vollnhals, Roth.
SR: Philipp Steinbach, FC Mintraching (Gruppe Erding); Tore: 1:0 (18.) + 2:0 (30.) Max Rabe, 2:1 (47.) Benedikt Vollnhals, 3:1 (73.) Max Rabe, 4:1 (86.-FE) Patrick Nirschl; BV: Torwart Marius Kuisle hält Foulelfmeter von Patrick Roth (71.); Gelbrot für Julian Scholl (86./VfB); Zusch. : 50.

Sepp Schiebel