Steinberg
Freude in Lenting - Trauer in Arnsberg

FC Arnsberg verliert erstes Relegationsspiel 4:6 im Elfmeterschießen - Sieger TSV Lenting nun gegen Lippersthofen

08.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:16 Uhr
Enges Spiel mit dem schlechteren Ende für Arnsberg: Der FC unterlag dem TSV Lenting knapp im ersten Relegationsspiel. −Foto: Foto: Enzmann

Steinberg (enc) Während die Fußballer des TSV Lenting weiter vom Aufstieg in die Kreisklasse träumen dürfen, ist die Hoffnung auf den Klassenerhalt in Arnsberg geplatzt.

Der Noch-Kreisklassist aus Arnsberg unterlag dem Aufstiegsaspiranten am Donnerstag im ersten Relegationsspiel mit 4:6 nach Elfmeterschießen.

Vor der stattlichen Kulisse von 550 Zuschauern sollte sich auf dem Sportplatz des SC Steinberg ein dramatisches Spiel entwickeln. Lenting begann gut, und nach einer Flanke von Christian Friedrich köpfte Markus Braun zum 1:0 ein (3.). Arnsberg fand anfangs kaum ins Spiel, wurde aber gegen Ende der ersten Hälfte stärker, ohne zu klaren Chancen zu kommen. Dennoch erzielte Lukas Mack nach einer flachen Hereingabe mit dem Pausenpfiff das 1:1. Die Lentinger, bei denen drei Stammspieler fehlten, mussten bereits vor der Pause dreimal verletzungsbedingt wechseln, und so sah es nicht gut aus für den A-Klassisten.

Kurz darauf folgte der nächste Nackenschlag für den TSV: Giovanni Di Terlizzi sah nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte. Lenting zeigte sich davon aber zunächst unbeeindruckt und hatte durch Giuseppe Di Terlizzi und Metehan Kuscuoglu hundertprozentige Torchancen. Dann aber war Arnsberg am Drücker, und nachdem Torwart Sascha Gerstenlauer zunächst klasse pariert hatte, erzielte Rainer Bauer das 2:1 für den Kreisklassisten. Im Anschluss hielt Lentings überragender Schlussmann sein Team immer wieder mit Glanzparaden im Spiel. Als auch ein Arnsberger wegen Foulspiels Gelb-Rot sah, kam Lenting in der Schlussphase noch einmal auf und erzielte durch Arianit Racaj nach einer flachen Hereingabe das verdiente 2:2.
In der ersten Hälfte der Verlängerung war dann Arnsberg dem Sieg näher, doch Gerstenlauer parierte erneut zweimal überragend. Nach der Pause hatte auch Lenting durch Kuscuoglu und Patrick Binder Möglichkeiten auf das Siegtor. So ging es ins verdiente Elfmeterschießen, in dem Gerstenlauer zwei Arnsberger Strafstöße parierte und endgültig zum Matchwinner avancierte. Lenting verschoss nur einmal und verwandelte schließlich durch Kuscuoglu zum Sieg. Damit hat nicht Arnsberg, sondern Lenting das erhoffte Endspiel gegen den SV Lippertshofen (2. A-Klasse 2) am kommenden Mittwoch beim ST Kraiberg.