Eysölden
Flex-Teams in Frauen-Kreisklasse

12.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:53 Uhr

Eysölden/Grafenberg/Heuberg/Mörsdorf (enc) Im bayerischen Frauen-Fußball gibt es ab der kommenden Saison eine gravierende Neuerung: In der untersten Liga, der Kreisklasse, sind ab sofort Neuner-Teams zugelassen.

Das wurde auf dem Verbandstag des Bayerischen Fußball-Verbands für Frauen- und Mädchenfußball in Bad Gögging beschlossen. "Weil es bei den Frauen-Mannschaften immer weniger Meldungen gibt, will der Verband dem Schwund mit diesem Schritt entgegenwirken und den Spielbetrieb aufrechterhalten", sagt der neue Kreisspielleiter des Fußballkreises Neumarkt/Jura, Reinhold Heß. Anders als bei den Männern in der B-Klasse ist bei den Frauen die Spielform allerdings vorgegeben: "Sollte ein Spiel neun gegen neun ausgetragen werden, verkleinert sich das Spielfeld automatisch um die Größe eines Strafraums. Sogenannte "Flex-Mannschaften" sind außerdem nicht aufstiegsberechtigt. Im Kreis Neumarkt/Jura haben für die anstehende Saison nur zwei Vereine ein Neuner-Team gemeldet: In der Kreisklasse Süd können der VfL Treuchtlingen und die DJK Gnotzheim II vor jedem Spiel entscheiden, ob sie zu neunt oder zu elft antreten. Saisonstart in den beiden Frauen-Kreisklassen ist am Wochenende des 15/16. September. Die Frauen-Kreisliga, in der weiterhin keine Flex-Teams zugelassen sind, beginnt bereits am Wochenende des 1./2. September. Dabei startet die DJK Grafenberg auswärts beim TSV Wolfstein.

Frauen-Kreisliga Neumarkt/Jura: (SG) BV Bergen, (SG) DJK Grafenberg, (SG) DJK-SV Pilsach, (SG) FC Sindlbach, (SG) FV Röthenbach, (SG) SF Bieswang, (SG) SV Abenberg, FC Wendelstein, SpVgg Kattenhochstatt, SV Leerstetten III, TSV Wolfstein, TV Schwabach.

Frauen-Kreisklasse Neumarkt/Jura Nord: (SG) DJK Veitsaurach, (SG) SV Abenberg II, (SG) TSV Katzwang, (SG) TSV Mörsdorf II, FSV Oberferrieden, SV Heuberg, SV Höhenberg, TV Büchenbach.

Frauen-Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd: (SG) SC Langlau, (SG)SV Theilenhofen, DJK Gnotzheim II flex, DSC Weißenburg II, SpVgg Kattenhochstatt II, TSV Eysölden, VfL Treuchtlingen flex.