Eichstätt
Erfolgreiches Jahr trotz Abstieg

Eichstätter Fliegerclub beendet Flugsaison und blickt zurück

01.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:56 Uhr
"Karl-Kölle-Pokal": Die Gewinner Roland Berlinghof , Tobias Pachowsky, Christoph Böttigheimer, Mike Bauer sowie Max Böswald mit Vorsitzendem Erwald Lenk (4. von links). −Foto: Berlinghof

Eichstätt (fme) Der Eichstätter Fliegerclub blickt auf eine fliegerisch durchaus erfolgreiche Saison 2018 zurück, wenngleich der Eichstätter Fliegerclub im nächsten Jahr nicht mehr in der 1. Segelflugbundesliga dabei sein wird.

Dennoch, so wurde beim Rückblick im Rahmen der Weihnachtsfeier im Clubheim betont, wuchsen auch in diesem Jahr insbesondere junge Piloten über sich hinaus und konnten in der Segelflugsparte Flüge mit über 800 Kilometern zurücklegen. Die eigenen Ziele der Leistungsflieger wurden folglich erreicht oder wenn nicht sogar übertroffen. Nach Aussagen des Segelflugreferenten Roland Berlinghof ist "der Abstieg in die 2. Bundesliga aber nicht so schlimm, denn der Druck, kontinuierlich weite Segelflugstrecken, auch an wettertechnisch weniger guten Tagen zu erzielen, fällt im kommenden Jahr weg". Im Vordergrund der Weihnachtsfeier stand wie in jedem Jahr die vereinsinterne Wertung der Streckensegelflüge. Seit 1980 werden die besten Flüge im Bereich Segelflug, die innerhalb einer Flugsaison vom Flugplatz Eichstätt aus, durchgeführt worden sind, geehrt. Zu Ehren des bereits verstorbenen, aber unvergessenen Gründungsmitglieds Karl Kölle senior erhalten diesjährig bei den Junioren Max Böswald (dritter Platz), Tobias Pachowsky (zweiter Platz) und Mike Bauer, der den ersten Platz belegte, eine Urkunde sowie einen individuellen Pokal. Die Besten unter den Senioren sind in der Flugsaison 2018 Christoph Böttigheimer, der seinen ersten Platz erneut verteidigte, gefolgt von Sven Baldauf auf dem zweiten und Roland Berlinghof auf dem dritten Platz.