Eichstätt
Erfolgreiche Judokas

Frauen der DJK Eichstätt sind Tabellenzweiter

21.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr

Eichstätt (EK) Die beiden Eichstätter Judomannschaften konnten jeweils ihren ersten Saisonsieg verbuchen. Den Herren der DJK Eichstätt gelang auswärts gegen den PTSV Hof ein 11:9 während die Frauen zu Hause gegen den TV Lengries mit 14:6 triumphierten.

Nach zwei Niederlagen wollten die Männer unbedingt den ersten Sieg in Hof erkämpfen. Der Auftakt verlief wunschgemäß. Im ersten Kampf konnte Quirin Buchinger in der Gewichtsklasse bis 73 Kilo mit einem sehenswerten Wurf den Kampf für sich entscheiden. In der Gewichtsklasse bis 66 Kilo legten Felix Buchinger und Simon Vogelmeier jeweils mit einem ungefährdeten Sieg nach. In den höheren Gewichtsklassen holten Stefan Grabisch (81 Kilo) und Niko Milaev (90 Kilo) zwei Punkte, so dass es nach dem ersten Durchgang 5:5 stand.

In der zweiten Runde waren Quirin und Felix Buchinger, Stefan Grabisch und Niko Milaev erfolgreich. In der Gewichtsklasse bis 90 Kilo gewann Thomas Grabisch mit einem Festhalter und brachte die Mannschaft vor der letzten Begegnung mit 10:9 in Führung. Um den Kampftag für die Mannschaft erfolgreich abzuschließen, war es an Michael Deindl, seinen Gegner im Schwergewicht zu bezwingen. Angefeuert vom gesamten Team konnte er in einem spannenden Kampf mit zwei Wertungen für einen Wurf und einem Festhalter den 11:9-Erfolg für die Eichstätter sichern.

Angespornt durch die Leistung der Männer wollten auch die Frauen der DJK Eichstätt ihren ersten Saisonsieg in der Bayernliga feiern. Nach einer Niederlage und zwei Unentschieden galt es nun gegen den TV Lengries, den zweiten Aufsteiger in die Bayernliga, zu gewinnen. In der Gewichtsklasse bis 63 Kilo brachten Yasmin Bock und Sandra Schmidt mit zwei vorzeitigen Siegen die Mannschaft mit 2:0 in Führung. Bock siegte mit einer sauber ausgeführten Hebeltechnik am Boden und Schmidt beendete den Kampf mit zwei Würfen. Anke Kuhlmann legte mit einem Festhalter im Schwergewicht nach. Danach bauten Manuela Schmidt und Susanne Glück in der Klasse bis 57 Kilo die Führung auf 5:1 aus. In der Gewichtsklasse bis 70 Kilo gewann Laura Harroider mit einem Hüftwurf und anschließendem Festhalter. Nach einem Freilos für Bianca Augenstein stand zur Halbzeit eine 7:3-Führung auf der Anzeigentafel.

Den Erfolg greifbar vor Augen, ließen die Frauen nicht locker und gingen auch im zweiten Durchgang mit Vollgas auf die Matte. Nach weiteren Siegen durch Yasmin Bock, Laura Harroider, Manuela und Sandra Schmidt, Michelle Popitschko, Elisabeth Fuchs und Bianca Augenstein stand mit 14:5 der erste Sieg in dieser Saison fest. Mit den beiden Punkten aus den unentschiedenen Begegnungen reichte dieser sogar, um sich auf den zweiten Tabellenplatz vorzuschieben.