Eichstätt
Erfolgreich auch in Unterzahl

SV Ochsenfeld feiert 2:0-Erfolg und strebt weiter Kreisklassen-Vizemeisterschaft an

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Energischer Zweikampf: Der Ochsenfelder Bernhard Pfaller (rechts) und Danny Rössler von der SG Heidenheim. −Foto: Foto: Traub

Eichstätt (wth) Vermutlich einen entscheidenden Schritt in Richtung Vizemeisterschaft hat der SV Ochsenfeld in der Kreisklasse Neumarkt/Jura West durch den 2:0-Heimsieg gegen die SG Heidenheim/Hechlingen/Döckingen im Nachholspiel an Pfingsten gemacht.

Wichtig ist, dass der Vorsprung vor dem vermutlich stärksten Konkurrenten aus Weißenburg jetzt vier Punkte beträgt. Auch der Gegner aus Heidenheim, der sich enorm stark zeigte, hätte bei einem Sieg noch vorne eingreifen können.

nSV Ochsenfeld - SG Heidenheim/Hechlingen/Döckingen 2:0 (2:0): Obwohl die Ochsenfelder gut eine Halbzeit lang in Unterzahl spielen mussten, kamen sie gegen die Spielgemeinschaft, die ihrerseits noch Ambitionen auf Rang zwei hatte, letztlich zu einem sicheren Erfolg. Gegen einen sehr guten Gegner aus Heidenheim setzte sich der SV Ochsenfeld mit 2:0 durch. Die Gäste waren in der ersten Halbzeit leicht feldüberlegen, die besseren Chancen verzeichnete jedoch die Mannschaft von Spielertrainer Marco Schiebel. So traf Thomas Dirsch zwei Mal den Ball alleinstehend vor dem Tor nicht richtig. Das hätte natürlich der Heimelf Sicherheit verliehen, wenn Dirsch getroffen hätte. Glück hatte die Heimmannschaft, als Adrian Schiebel in der 44. Spielminute für ein Foul an Oskar König nur die gelbe Karte sah. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff schickte der unsichere Schiedsrichter Mirko Körner den Ochsenfelder Michael Morgott mit der in dieser Situation überzogen wirkenden Ampelkarte frühzeitig zum Duschen. Heidenheim tat sich in der zweiten Hälfte sehr schwer gegen eine gut organisierte Ochsenfelder Mannschaft, die besser aus der Kabine kam. Offensichtlich mussten die Gäste ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Den Führungstreffer hätte bereits Julian Kopleder erziehlen können. Nach einem Freistoß von Marco Schiebel köpfte Kopleder den Ball um Zentimeter am Tor der Heidenheimer vorbei. Das Führungstor war jedoch Adrian Schiebel vorbehalten. Eine Flanke von Bernhard Pfaller in den Sechzehnmeterraum erreichte Adrian Schiebel, der seinen Gegenspieler umspielte und zum viel umjubelten Führungstreffer einschob. In der 72. Minute fiel dann die Vorentscheidung durch Johannes Kundinger, als dieser einen Steilpass aufnahm, nach innen zog und den Ball hoch im Eck versenkte. Gegen diesen Vorsprung kam die Gästeelf nicht mehr an. Marco Schiebels Resümee fiel dann auch recht positiv aus: "Die zahlreichen Zuschauer haben heute ein sehr gutes Kreisklassenspiel gesehen, was auch am Gast aus Heidenheim lag. Meine junge Mannschaft hat gerade in der zweiten Halbzeit aufopferungsvoll gekämpft und sich den Sieg verdient. Ich bin mega stolz auf die Jungs, die meine Vorgaben perfekt umgesetzt haben. "