Eichstätt
Entspannter Saisonauftakt beim VfB

Regionalligist begann am Samstag die Vorbereitungsphase auf die neue Saison und bestritt am Sonntag das erste Testspiel

10.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:29 Uhr
Nach einem Jahr beim Liga-Konkurrenten FC Pipinsried ist Adethon Lushi (links) wieder für den VfB Eichstätt am Ball. Bei seinem ersten Einsatz gegen den Bayernliga-Aufsteiger TSV Nördlingen gab es eine vermeidbare 2:3-Niederlage. −Foto: Foto: Johannes Traub

Eichstätt (EK) Während in den unteren Spielklassen des Bayerischen Fußball-Verbandes die Saison 2017/18 gerade beendet wurde, startete der VfB Eichstätt bereits mit der Vorbereitung auf seine zweite Spielzeit in der höchsten Spielklasse des Freistaates.

Abteilungsleiter Hans Benz bezeichnete den Trainingsauftakt am späten Samstagnachmittag als "relaxed und entspannt". In der Mannschaft von Trainer Markus Mattes und des neuen Co-Trainers Dominik Betz herrschte ausgelassene, gute Stimmung, was sich auch auf die anwesenden Kiebitze schnell übertrug. Anschließend konnte Benz zwei Neuzugänge nicht nur offiziell begrüßen, sondern auch vorstellen. Dabei sind Torhüter Tom Bauer und Stürmer Adethon Lushi in Eichstätt bestens bekannt, denn beide trugen in der jüngeren Vergangenheit bereits das grüne VfB-Trikot (wir berichteten). "Noch fehlte der eine oder andere Spieler, doch das ist bei einem solch frühen Trainingsauftakt ganz normal. Die Jungs befinden sich im Urlaub und werden in den kommenden Tagen hinzustoßen", so der Abteilungsleiter.

Am gestrigen Sonntag stand dann auch schon das erste Testspiel für den Regionalligisten an. Um 17 Uhr lief man im altehrwürdigen Gerd-Müller-Stadion des TSV Nördlingen auf. Hier setzte es am Ende zwar eine unnötige 2:3 (1:0) -Niederlage, doch Hans Benz wollte dieses Ergebnis natürlich nicht überbewerten: "Sicherlich hätten wir zur Pause klar führen müssen, denn wir hatten einige sehr gute Einschussmöglichkeiten. Doch lediglich Fabian Eberle traf zur 1:0-Pausenführung."

Wie es bei solchen Testspielen üblich ist, wechseln die Trainer mit Beginn der zweiten Halbzeit munter aus. So auch der VfB, der dadurch aber etwas den Faden verlor und folglich war der souveräne Meister der Landesliga Südwest (22 Punkte Vorsprung) und Bayernliga-Aufsteiger auf Augenhöhe. Zwei Minuten vor dem Spielende gelang Nördlingen sogar noch der 3:2-Siegtreffer. Den zweiten Eichstätter Treffer markierte Gastspieler Fabian Forisch, der bislang in der Bayernliga-U19 des FC Ingolstadt 04 spielte.

Mit dem Saisonauftakt war Hans Benz trotz der vermeidbaren Niederlage im ersten Testspiel zufrieden: "Sicherlich dürfen wir dieses Spiel nicht verlieren, aber ich bin dennoch zufrieden. Es war ein guter Auftakt, auch wenn wir uns noch kleine Fehler leisteten und im Zweikampf noch nicht energisch genug waren."

Manni Riedl