Eichstätt
Einweihung der Außenkletterfläche

Die komplette Ostfassade am Jurabloc steht ab dem 20. Oktober allen Outdoorfans offen

11.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:29 Uhr
Klettern unter freiem Himmel ist nun am Jurabloc möglich. −Foto: Eiba

Eichstätt (EK) Am Samstag, 20. Oktober, um 11 Uhr findet am Kletterzentrum des DAV Eichstätt die Einweihung der neuen Außenkletterfläche statt.

Damit wird die Gesamtkletterfläche um rund 300 Quadratmeter erweitert und eine luftige Alternative zum Indoor-Klettern angeboten.

Im Anschluss an die Einweihung, zu der alle Mitglieder, Gäste und Besucher eingeladen sind, wird der offizielle Kletterbetrieb gestartet. Seit gut zwei Jahren ist das Kletterzentrum in Betrieb und die Verantwortlichen des DAV Eichstätt freuen sich, dass die "offene? Fassade nun geschlossen ist und somit der Jurabloc auch von außen sichtbar komplett ist. Die Kletterer können jetzt die schönen Herbsttage sowohl in der frisch "geschraubten" Halle, als auch an der neuen Außenkletterfläche genießen. Auch draußen kann man alle Annehmlichkeiten der Halle nutzen: Wie im Innenbereich sorgen ein Fallschutzboden und die gleichen Umlenker für passive Sicherheit. Das aktive Sichern an der Wand ist etwas anders konzipiert als in der Halle, denn die Kletterer brauchen einen eigenen Satz "Exen", den man auch an der Kasse ausleihen kann.