Ingolstadt
Eichstätter hadern mit erstem Viertel

Basketball-Bezirksliga Nord: DJK muss sich dem ESV Ingolstadt-Ringsee knapp mit 80:81 geschlagen geben

23.11.2021 | Stand 23.11.2021, 18:08 Uhr

Ingolstadt Nach einem erfolgreichen Saisonstart mit dem Weiterkommen im Pokal und zwei Siegen in zwei Ligaspielen, sind die Eichstätter Basketball-Herren am Sonntag beim ESV Ingolstadt-Ringsee gefordert gewesen. Trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle fuhr die Mannschaft der DJK hochmotiviert nach Ingolstadt, musste sich am Ende aber denkbar knapp mit 80:81 geschlagen geben.

Im Corona-bedingt vielleicht letzten Spiel vor Weihnachten feuerten sogar mitgereiste Fans mit Trommeln die Eichstätter Basketballer an. Allerdings sprang diese Leidenschaft nicht auf die Mannschaft über. Im ersten Viertel wurde in der Defensive zu langsam und reaktiv verteidigt, in der Offensive fehlten die Bewegung und der Zug zum Korb. Deshalb stand es nach zehn Minuten bereits 20:4 für die Heimmannschaft. Man hatte schlichtweg das erste Viertel verschlafen.

Der holprige Start wurde in der Viertelpause aber schnell abgehakt und Coach Konstantinos Masmanidis appellierte an die Stärken aus den vergangenen Spielen. "Es steht weiterhin 0:0, die Anzeige ist egal und es ist noch nichts verloren", lautete die Ansage des DJK-Coaches. Diese Ansprache zeigte Wirkung und die Eichstätter kamen immer besser ins Spiel, konnten den Rückstand bis auf zehn Punkte minimieren: 39:29 hieß es zur Halbzeit.

Nach der Pause setzten die Eichstätter ihre Aufholjagd fort. Die Fastbreaks wurden konsequenter gelaufen, der Zug zum Korb war nun da und sogar Drei-Punkte-Würfe landeten jetzt im Korb. Auch in der Verteidigung hielt die DJK besser dagegen und konnte das Spiel sogar bis zum Ablauf des dritten Viertels drehen (52:54).

Schlag auf Schlag ging es dann im entscheidenden letzten Viertel zu. Die Eichstätter machten genau dort weiter wo sie aufgehört hatten und bauten den Vorsprung zwei Minuten vor Schluss sogar auf sieben Punkte aus. Dann allerdings liefen die Gegner heiß, versenkten drei Dreier in Folge und gingen sechs Sekunden vor Schluss mit 81:80 in Führung. Nun hätte die DJK noch einmal zurückschlagen können, doch die letzte Aktion des Spiels brachte keinen Erfolg mehr für die Eichstätter, die sich somit mit nur einem Punkt Unterschied geschlagen geben musste. Trotzdem waren die Bezirksliga-Herren mit der Einstellung und Leistung zufrieden - immerhin war man bereits nach dem ersten Viertel mit 16 Punkten in Rückstand gelegen. Am kommenden Samstag (18 Uhr) empfängt die DJK den TSV Meitingen.

sdc