Penzberg
Dramatische Schlussphase

DJK-Kegler verlieren in Penzberg - Markus Rehm fällt den Rest der Rückrunde aus

06.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:41 Uhr
Mit dem Tagesbestwert von 584 Holz hielt Christian Buchner die DJK-Kegler im Spiel. Am Ende setzte es dennoch eine Niederlage in Penzberg. −Foto: DJK/Archiv

Penzberg (rbm) Der 14. Spieltag in der Landesliga Süd führte den Tabellenführer DJK Eichstätt zum SKC Fortuna Penzberg, wo sie ein an Spannung nicht zu übertreffendes Spiel knapp mit 3:5-Mannschaftspunkten bei 3316:3347 Holz verloren haben.

Neben dem Ausfall von Christian Niebler (Knie-OP im Oktober) verlieren die DJK-Kegler mit Markus Rehm nun einen weiteren Spieler, der aufgrund einer Bandscheibenverletzung bis zum Ende der Saison ausfällt. Deswegen sprang Christian Spiegel in die Presche, der zusammen mit Kapitän Andreas Niefnecker gegen Julian Kral und Aydin Coban das Startpaar bildete. Spiegel lieferte sich ein packendes Duell, welches er mit 2:2-Satzpunkten (SP) bei 536:575 Holz verlor. Niefnecker war jederzeit Herr der Lage und glich in MP mit 3:1-SP bei 567:554 aus. Die Mittelachse mit Jürgen Frey und Christian Buchner bekamen es mit Konrad Stremair und Felix Kreher zu tun. Frey stand in die Vollen völlig neben sich, was er im Abräumen nicht wieder aufholen konnte und verlor klar und deutlich gegen einen schlagbaren Stremair mit 0:4-SP bei nicht zufriedenstellenden 501:544 Punkten. Buchner hatte nur in Durchgang eins das Nachsehen, ließ in Folge seinem Widersacher keine Chance und hielt mit 3:1-SP und mit dem hervorragenden Tagesbestergebnis von 584:554 Holz seine Farben in der Partie. Mit 2:2 MP und einem Minus von 39 Holz betraten Benjamin Heigl und Stefan Spiegel gegen Hans-Martin Pitters und Thomas Mährlein die Bahnen. Heigl spielte von Beginn an auf hohem Niveau und holte zahlreiche Holz zurück, ehe sich der Kapitän der Heimmannschaft, Thomas Huppenberger, einwechselte und zum großen Teil am Erfolg der Gastgeber mit sehr guten 289 Holz beitrug. In Summe entschied Heigl sein Duell mit 2:2-SP bei 570:547 Holz zu seinen Gunsten. Auf den Nebenbahnen spielte sich im letzten Durchgang dramatisches ab, da Spiegel bei einem Satzgewinn mindestens das verdiente Unentschieden sicher gehabt hätte. Durch eine Verletzungspause Mährleins wurde die Partie kurze Zeit unterbrochen und auf Eichstätter Seite stieg die Hoffnung. In einem an Dramatik nicht zu übertreffendes Finale war das Glück am Ende in den letzten Schüben auf Seiten der Penzberger und Mährlein rettete seinem Team den knappen Sieg (2:2-SP/558:573).
Durch diese Niederlage schmolz der Vorsprung der Domstädter auf MBB Augsburg vor dem Heimspiel gegen AN Thal am kommenden Wochenende auf einen einzigen Punkt. Durch die zweite langfristige Verletzung wird die Verteidigung der Tabellenführung nicht einfacher, aber die Mannen um Andreas Niefnecker werden weiter alles geben, um auch den zweiten Ausfall von Rehm, genauso wie nach dem von Niebler im Oktober, wieder kompensieren zu können.