Ingolstadt
Denkendorf gewinnt gegen Grün-Weiß

Lippertshofen nur noch einen Zähler zurück - Buxheim mit 2:2-Unentschieden in Etting

13.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:59 Uhr
Kaum ein Durchkommen gab es für beide Offensivreihen beim 1:1 des ST Kraiberg - hier Tolga Duysak (rechts) im Zweikampf mit Maximilian Bayerle Poplacean - gegen den SV Eitensheim. −Foto: Traub

Ingolstadt (nuj) Während auf den Relegationsrängen im Tabellenkeller Stillstand herrscht, wird das Rennen an der Tabellenspitze der Kreisklasse 1 Donau/Isar immer enger.

Nachdem der SV Lippertshofen gegen den FC Wackerstein-Dünzing mit 3:0 (0:0) gewonnen hatte, schlug Denkendorf am Sonntagabend Tabellenführer FC GW Ingolstadt mit 2:1 (0:1).

SpVgg Wolfsbuch/Zell - TSV Kösching 3:0 (1:0): Während der TSV weiterhin auf einem Relegationsrang steht, hat sich die Spielvereinigung durch das 3:0 aller Abstiegssorgen entledigt. Dabei hielt zunächst Wolfsbuchs Torwart Sebastian Pfaller sein Team im Spiel, indem er zahlreiche TSV-Schüsse parierte. "In ihrer Drangphase haben wir dann das 1:0 gemacht", berichtete Wolfsbuchs Abteilungsleiter Josef Deisenrieder. Andreas Schlagbauer verwertete eine Vorlage von Benedikt Wilhelm zum 1:0 (32.). Nach zwei harten Fouls musste Deisenrieder im zweiten Durchgang allerdings mit Gelb-Rot vom Feld (57.). "Kösching stand dann immer höher, deswegen haben wir trotz Unterzahl noch zweimal getroffen", erinnerte sich Deisenrieder. Dominik Duerr (65.) und Stefan Semmler (83.) verwerteten zwei Konter zum 3:0. Der Abteilungsleiter resümierte: "Am Ende fiel der Sieg ein Tor zu hoch aus. "

SV Stammham - FC Gerolfing II 6:0 (4:0): Eine deutliche Angelegenheit spielte sich in Stammham ab. In der 22. Minute traf Thomas Resch mit einem Schuss aus 20 Metern zum 1:0, und nur vier Minuten später stand Michael Binder nach einer Flanke von Kai Westwood völlig blank und köpfte zum 2:0 ein (26.). Kurz vor der Halbzeit schlug der SVS erneut doppelt zu. Zunächst schloss Resch einen Konter zum 3:0 ab (41.), und unmittelbar vor dem Seitenwechsel lief Westwood alleine auf das Gerolfinger Tor zu, spielte Torwart Michael Netter aus und schob zum 4:0 ein (45.). "Es war ein souveräner Sieg, der zu keinem Zeitpunkt gefährdet war", meinte SV-Pressewart Tobias Probst. In der 53. Minute traf Resch zum dritten Mal, und Westwood erzielte mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag auch noch das 6:0 (55.).

SV Lippertshofen - FC Wackerstein-Dünzing 3:0 (0:0): Nach einer torlosen ersten Halbzeit, in der Christoph Schießl per Foulelfmeter an FCW-Torwart Julian Liedl gescheitert war, drehte der SVL im zweiten Durchgang auf. "Es war ein Spiel, das wir unbedingt gewinnen wollten", verriet Lippertshofens Trainer Sabri Sodo, ergänzte aber: "Wackerstein war ersatzgeschwächt. " In der 55. Minute verwertete Sefkan Cetin einen Abpraller aus 16 Metern zum 1:0. Eine Viertelstunde später flankte Florian Hiss auf Florian Donaubauer, der auf 2:0 stellte und somit für eine Vorentscheidung sorgte (70.). "Hätten wir unsere Chancen genutzt, wäre es deutlicher gewesen", beschrieb Sodo. So aber setzte Bastian Bösl in der 77. Minute den Schlusspunkt und markierte das 3:0. "Wir haben zu Hause unsere weiße Weste gewahrt", freute sich Sodo.

TSV Etting - SV Buxheim 2:2 (0:0): Obwohl der TSV gegen Buxheim zweimal in Rückstand lag, sah Trainer Andreas Fehlner die "beste Rückrundenleistung meines Teams". "Wir waren spielerisch sehr gut und hätten in der ersten Halbzeit in Führung gehen müssen. " Da die Ettinger ihre Chancen aber nicht nutzten, bestrafte sie der SVB im zweiten Durchgang. Nico Duschek traf zum 0:1 für die Gäste (60.). Fehlner meinte: "Wir haben dann aber weitergespielt und uns so den Ausgleich verdient. " Philipp Heckner erzielte das 1:1 (64.), ehe wiederum nur vier Minuten später Sebastian Zäch die erneute Führung für Buxheim besorgte (68.). Da die Gastgeber an diesem Tag aber nicht aufsteckten, belohnten sie sich in der 77. Minute mit einem Punkt. Daniel Bentsch spielte sich im Sechzehner frei und bediente Thomas Fenn, der am langen Pfosten einnetzte.

ST Kraiberg - SV Eitensheim 1:1 (0:1): Eine eher ereignislose Partie sahen 80 Zuschauer in Kraiberg. "Es gab nur wenige Torchancen, und das Geschehen spielte sich vor allem im Mittelfeld ab", beschrieb Kraibergs Abteilungsleiter Denis Kitschaty. In der 35. Minute kam Eitensheim aber nach einer Flanke aus dem Halbfeld zur Führung. Die Kugel erreichte Gerve Dinuaku, der zum 1:0 einschob. "In der zweiten Halbzeit änderte sich wenig am Spiel", meinte Kitschaty. Dieses Mal nutzte aber das Sportteam eine der wenigen Chancen. Nach einem langen Ball der Kraiberger herrschte Unordnung in der SV-Defensive und Daniel Meier glich in der 64. Minute aus. "Der Schiedsrichter hat dann ein Foul von Eitensheim nicht geahndet", haderte der Abteilungsleiter. Daraufhin musste ST-Schlussmann Christopher Orth aus seinem Strafraum, spielte den Ball mit der Hand und erhielt deshalb die Rote Karte (86.), was jedoch nichts mehr am Spielstand änderte.

TSV Mailing - TSV Altmannstein 3:2 (2:2): Die bereits abgestiegenen Mailinger bewiesen vier Spieltage vor dem Saisonende Moral, was ihren Trainer Michael Raab freute: "Es ist schön, dass wir noch einmal gewinnen konnten, schließlich waren wir immer wieder in Führung. " Bereits in der elften Minute erzielte Werner Boßa mit einem Volleyschuss ins rechte Kreuzeck das 1:0. Kurz darauf glich Altmannsteins Christian Hallermeier aus (14.). Nach einer Passstafette war es Marcel Miklis, der zum 2:1 vollendete (28.), ehe Josef Zieglmeier in der 34. Minute erneut egalisierte. "Unsere erste Halbzeit war sehr gelungen. Da aber auch Altmannstein einige Chancen hatte, ging das 2:2 zur Pause in Ordnung. " Weil sich die Hausherren weiterhin mehr Chancen herausspielten, kam Ardit Hoxhaj per Kopf an den Ball und markierte so den Siegtreffer (79.). Raab lobte: "In Summe geht der Sieg in Ordnung. "

FC GW Ingolstadt - SV Denkendorf 1:2 (1:0): Durch den Auswärtssieg des SVD spitzte sich die Situation im Aufstiegskampf zu. "Wir waren sehr früh in Führung und uns in der Halbzeit sicher, dass es reichen wird", berichtete FC-Abteilungsleiter Fatih Topcu. Für die Grün-Weißen traf Muhammed Karaca zum 1:0 (2.). Da in der Folge unter anderem Karaca und Umut Yürükal mit einem Pfostenschuss scheiterten, ging es mit dem knappen Ergebnis in die Halbzeitpause. Auch in der 46. Minute traf Karaca nur Aluminium. Da Ingolstadt dann auch noch Fehler im Defensivverhalten machte, kam Denkendorf zurück und glich in der 62. Minute durch Jonas Löffler aus. "In der Folge hatten beide Mannschaften ihre Chancen, nur nutzten wir unsere heute nicht", haderte Topcu. Stattdessen verlor der Tabellenführer nach einem Einwurf den Ball, wodurch David Buchner an die Kugel kam und den 2:1-Siegtreffer erzielte (88.).