Ingolstadt
Denkendorf ganz oben

1:0-Erfolg in Wolfsbuch - Kraiberg unterliegt in Kreisklasse 1 Buxheim mit 2:4

15.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr
Der Jubel kommt zu früh: Kraibergs Rouven Bermann (links) erzielt zwar das 1:0, am Ende unterliegt sein Team aber 2:4. −Foto: Traub

Ingolstadt (nuj) Am elften Spieltag der Kreisklasse 1 Donau/Isar setzte sich der SV Denkendorf durch ein 1:0 in Wolfsbuch an die Tabellenspitze, rangiert damit aber nur drei Zähler vor dem Siebten aus Buxheim (4:2 in Kraiberg).

Der TSV Mailing gewann gegen den SV Eitensheim sein erstes Spiel (3:2).

SpVgg Wolfsbuch/Zell - SV Denkendorf 0:1 (0:0): Durch den Erfolg im Topspiel des elften Spieltags setzte sich der SVD an die Tabellenspitze. Dabei habe das Spiel in Wolfsbuch "eigentlich keinen Sieger verdient gehabt", wie der Abteilungsleiter der SpVgg Joseph Deisenrieder meinte. "Es war kein gutes Spiel, dafür war es sehr kampfbetont. " Zwar sei der Gast in der ersten halben Stunde spielbestimmend gewesen, echte Torchancen waren aber auf beiden Seiten Mangelware. Mit Beginn der zweiten Hälfte fand der Gastgeber besser ins Spiel und hatte durch Johannes Kammerer (50.) und Stefan Semmler (60.) zwei Chancen. Nach einer Gelb-Roten Karte für Stefan Petz wegen wiederholten Foulspiels (66.) zog sich Wolfsbuch zurück und kassierte spät durch den einzigen gefährlichen Angriff der Denkendorfer das 0:1. Maximilian Pfaller traf per Distanzschuss zum Sieg des Sportvereins (84.), der durch den sechsten Sieg in Serie und den gewonnen direkten Vergleich mit dem FC GW Ingolstadt erstmals die Tabellenführung übernahm.

SV Lippertshofen - TSV Etting 4:2 (1:1): Der SV bestätigte seine Heimstärke und besiegte den TSV Etting in einem Spiel, "in dem einiges los war", wie SVL-Trainer Sabri Sodo beschrieb. Die Hausherren gingen in der zehnten Minute durch Florian Donaubauer in Führung, obwohl die Ettinger "das Mittelfeld beherrscht haben". Da der TSV laut Sodo zudem "mehr Spielkultur hatte", sei der Ausgleich durch Philipp Heckner in der 16. Minute die logische Folge gewesen. Nach dem Seitenwechsel waren es erneut die Lippertshofener, die durch den unmittelbar zuvor eingewechselten Bastian Bösl in Führung gingen (52.). Mit seinem ersten Ballkontakt verwandelte er einen Freistoß direkt. Nach einer scharfen Hereingabe glich Heckner in der 68. Minute zwar erneut aus, der SVL ließ sich dadurch aber nicht schocken und entschied das Spiel durch das 3:2 von Donaubauer (69.) und das 4:2 von Janik Riedmann (87.) für sich.

FC Wackerstein-Dünzing - FC Gerolfing II 3:0 (1:0): "So langsam haben alle verstanden, dass die Kreisklasse kein Selbstläufer wird", erklärt Wackersteins Spielertrainer Marcel Kappelmaier, nach dem erst fünften Saisonsieg des Kreisliga-Absteigers. Ein Treffer Kappelmaiers in der ersten Minute brachte den FCW früh auf die Siegerstraße. Die Entscheidung fiel in der zweiten Halbzeit. Nach einem Freistoß von der halbrechten Seite köpfte Kappelmaier zum 2:0 ein (59.). Elf Minuten später umkurvte Wilhelm Gegenspieler Wolf und verwandelte so zum 3:0-Endstand (70.).

SV Stammham - TSV Kösching 2:2 (0:2): Schon in der neunten Minute ging Kösching durch einen Distanzschuss von Markus Braun aus 25 Metern mit 1:0 in Führung. Nachdem Stammham mehrere Chancen vergeben hatte, fiel in der 44. Minute der zweite Treffer der Gäste. Valentin Binder bugsierte die Kugel aus 20 Metern halbhoch ins Tor. "Wir haben dann den Druck erhöht", beschrieb Stammhams Pressewart Wolfgang Hacker. Die Belohnung für die Hausherren folgte 20 Minuten vor dem Ende. Tobias Niefneckers Schuss wurde so abgefälscht, dass Köschings Keeper Andreas Mayer keine Chancen hatte - 1:2 (70.). Fünf Minute danach traf Stammhams Johannes Hofmeier zum Ausgleich, als er eine Ecke von Michael Binder einköpfte (75.).
TSV Mailing - SV Eitensheim 3:2 (3:2): Schon in der fünften Minute traf Louis Lowag zum 1:0 für den TSV. Nach einem Fehler im Spielaufbau der Gäste spielte Lowag drei Minuten später einen Querpass zur Jean Toribio, der zum 2:0 einschob (8.). In einer ereignisreichen Anfangsphase traf Tobias Dietze zwar zum Anschlusstreffer für Eitensheim (17.), allerdings stellte Lowag in der 41. Minute den alten Abstand mit dem 3:1 wieder her. "Nach einem langen Abschlag haben wir uns defensiv nicht gut angestellt", haderte Mailings Coach Michael Raab. Im Strafraum der Gastgeber kam dabei ein SVE-Akteur zu Fall und Lukas Pillmayer traf zum 3:2 (45.+3)-Endstand.

ST Kraiberg - SV Buxheim 2:4 (2:3): Obwohl die Hausherren bereits in der fünften Minute durch Rouven Bermann in Führung gegangen waren, siegte der SVB. In der 31. Minute trug ST-Spieler Girolamo D'Anna mit einem Eigentor dazu bei, die Buxheimer zurück ins Spiel zu bringen. Nachdem Daniel Meier Kraiberg (36.) erneut in Führung brachte, drehte der Gast das Spiel noch vor dem Seitenwechsel. Zweimal war es Sebastian Zäch, der mit dem 2:2 (37.) und dem 3:2 (38.) den Weg für den sechsten Saisonsieg der Buxheimer ebnete. Nachdem Benedikt Jehn in der 70. Minute die Ampelkarte gesehen hatte, machte Zäch mit seinem dritten Treffer in der Nachspielzeit alles klar und traf zum 4:2 (90.+1)-Endstand.

FC GW Ingolstadt - TSV Altmannstein 3:0 (1:0): "Für die Führung sorgte Muhammed Karaca (29.). Entscheidend für den weiteren Verlauf war die 45. Minute, als Keeper Torwart Ilias Kiriasopoulos-Höner hat einen Elfmeter von Christian Hallemeier hielt. Mentor Muji (80.) und Akif Abasikeles trafen zum 3:0-Endstand.