Arnsberg
Damen sichern sich Meisterschaft

Tennisspielerinnen des FC Arnsberg besiegen im letzten Punktspiel die TeG Altmühlfranken-Mitte 6:3

16.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:48 Uhr
Wilhelm Partsch
Strahlend stellte sich das gesamte FCA-Damen-Tennisteam nach dem Sieg zum Aufstiegsbild zusammen. Vorne von links Bianka Finster, Monika Heigl, Rebecca Renner, Karin Koob, Teamführerin Anna Finster und Marina Bauer. Hinten von links Claudia Partsch, Barbara Schramm, Andrea Lang und Natascha Böhm. Niicht auf dem Bild ist Anna Schramm. −Foto: Wilhelm Partsch

Arnsberg (EK) Die Damen des FC Arnsberg sind Meisterinnen der Kreisklasse 2. Mit einem klaren 6:3-Erfolg gegen die TeG Altmühlfranken Mitte gewannen sie auch das letzte Punktspiel der Saison und steigen in die Kreisklasse 1 auf.

Die Herren mussten hingegen eine 0:6-Heimniederlage gegen den TSV Lenting einstecken und rutschten damit in den unteren Tabellenbereich ab. In Unsernherrn überzeugte die MidCourt 10-Mannschaft, gewann 6:0 und sicherte sich die Vizemeisterschaft in ihrer Gruppe.

Eine gewisse Unsicherheit herrschte bei den Spielerinnen vor dem letzten und entscheidenden Spiel gegen die Tennis-Gemeinschaft (TeG). Denn die Gäste reisten ebenfalls bisher ungeschlagen als Tabellenzweite nach Arnsberg. Nach den ersten drei gewonnenen Einzeln durch Monika Heigl (6:1, 6:1), Andrea Lang (6:2, 6:2) und Barbara Schramm (6:2, 6:4) legte sich aber langsam die Nervosität. Mannschaftsführerin Anna Finster (6:2, 6:1) holte dann im nächsten Durchgang sehr zügig den vierten Punkt. Fast wäre die Vorentscheidung in den Einzeln gefallen, aber Rebecca Renner kämpfte sich nach einem 0:6 bravourös mit 6:1 im zweiten Satz zurück, unterlag im Match-Tiebreak aber mit 6:10-Punkten. Natascha Böhm verlor (5:7, 2:6). Damit war die Entscheidung auf die Doppel verlegt. Und hier machten Finster/Heigl mit einem schnellen 6:0, 6:1 den fünften Punkt und damit den Aufstieg perfekt.

Böhm/Schramm gewannen ebenfalls 6:3, 6:2, nur Lang/Renner unterlagen noch mit 1:6, 3:6.

In der K4 waren die Herren des TSV Lenting zu Gast in Arnsberg. Gegen den Tabellenzweiten wurden zwar alle Spiele in zwei Sätzen verloren, doch waren die Spiele weitgehend ausgeglichen, es fehlte meist nur an den wichtigen Punkten. Martin Schramm (0:6, 2:6) Johannes Pfaller (6:7, 3:6), Christian Mayer (4:6, 3:6) und Christopher Schönfeld (3:6, 5:7) schlugen sich aber tapfer.

In Ingolstadt-Unsernherrn traten die MidCourt 10 an und waren ihren Gegnern deutlich überlegen. Michal Plank, Thea Ferstl und Katharina Lang siegten alle 4:0, 4:0, Nina Schmidt gewann 4:2, 4:1. Das Doppel Plank/Ferstl überzeugte wieder mit 4:0, 4:0. Nur bei Lang/Schmidt wurde es enger, denn nach einem 3:5, 4:0 musste der Match-Tiebreak entscheiden. Und dieser wurde mit 10:6-Punkten gewonnen.

Wilhelm Partsch