Eichstätt
DJK-Vereine zu Gast in Schwabach

31.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:43 Uhr

Eichstätt/Schwabach (kir) Zur Abteilungsleitersitzung bei der DJK Schwabach begrüßte Bernhard Martini, Präsident des DJK-Diözesanverbandes Eichstätt, alle Fußballabteilungsleiter und Jugendleiter der DJK-Vereine in der Diözese.

Im Rahmen des alljährlichen Treffens tauschten sich die DJK-Spartenleiter aus, ehrten die DJK-Diözesanmeister und gratulierten vor allem Andreas Steymans von der DJK Neumarkt und Franz Frühauf von der DJK Preith zu ihren neuen Ämtern als Fußballfachwarte im DJK-Diözesanverband Eichstätt. Auch eine wichtige Neuerung wurde vorgestellt: Künftig werden die DJK-Diözesanmeisterschaften aller Altersklassen an einem Tag stattfinden, der dann "Event-Charakter" haben solle.

Knapp 30 Vereine, die eine Fußballsparte vorweisen können, waren der Einladung zur Fußballabteilungsleitersitzung nach Schwabach gefolgt. Nach besinnlichen Worten durch Diakon Alois Vieracker, den Geistlichen Beirat der DJK Schwabach und einer Vorstellung der gastgebenden DJK Schwabach ehrte Bernhard Martini die Sieger der DJK Diözesanmeisterschaften.

Martini warf einen Blick zurück und informierte die angereisten Fußball-Abteilungsleiter und Jugendleiter über Neuigkeiten aus dem Diözesan-, Landes- und Bundesverband der DJK rund um das Thema Fußball. Als langjähriger Fußballfachwart habe er gerne am Spielfeldrand mit den Mannschaften mitgefiebert und sportliche Erfolge, aber auch die Umsetzung des Fairplay-Gedankens gerade bei den DJK-Vereinen gesehen. Weil der Ingolstädter nun beim DJK Diözesanverband Eichstätt Präsidentenamt übernimmt, mussten nun sein Nachfolger bestimmt werden. Zum neuen Fußball-Fachwart des DJK Diözesanverbandes Eichstätt wurde Andreas Steymans, der 2. Vorstand der DJK Neumarkt, gewählt. Als Stellvertreter wurde ebenfalls einstimmig Franz Frühauf von der DJK Preith gewählt. Neu im Team ist zudem Reinhold Hess von der DJK Fiegenstall.

Martini stellte zudem die Termine und Austragungsorte der DJK-Diözesanmeisterschaften in der Halle für den Winter vor. Um Terminkonflikte zu vermeiden, wurde zudem beschlossen, die DJK Diözesanmeisterschaften im Freien in Zukunft an einem Tag auszutragen. Martini stellte zudem die Termine für die verschiedenen Veranstaltungen und Turniere vor, unter anderem die Bundes-Hallenmeisterschaften U17 im Futsal 25. Januar 2020 bei der DJK Ingolstadt.