Eichstätt
DJK Limes 09 bleibt dran

3:0-Erfolg gegen Weißenburg - Pollenfeld kassiert 3:3-Ausgleich nach 92 Minuten

17.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:07 Uhr
Sebastian Gutmann (rechts) und die DJK Limes 09 konnten sich gegen den FC/DJK Weißenburg mit 3:0 durchsetzen und auf Rang zwei der Kreisliga Jura Süd vorschieben. −Foto: Johannes Traub

Eichstätt (EK) Wenn´s läuft, dann läuft es ganz einfach. Das kann man von der DJK Limes 09 in der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd derzeit behaupten. Die DJK setzte sich auf eigenem Platz gegen den FC/DJK Weißenburg sehr sicher mit 3:0 durch und bleibt weiterhin mit dem Zweiten TV Hilpoltstein, der gegen die SG Ramsberg/St. Veit 3:1 gewann, punktgleich.

Ganz oben thront aber auch weiterhin die DJK Pollenfeld, die trotz Heimvorteils gegen den TSV Meckenhausen über ein 3:3 nicht hinauskam. Die DJK bleibt damit aber weiterhin ungeschlagen. Ganz anders sieht es beim Neuling aus Ochsenfeld aus. Der Spielgemeinschaft half gegen den TSV Röttenbach auch der Heimvorteil nichts, denn sie unterlag mit 2:4. Es bleibt also bei null Zählern.

DJK Limes 09 - FC/DJK Weißenburg 3:0 (0:0): Die Gumpert/Merkl-Elf bleibt in dieser Saison weiter ungeschlagen. Nach einer chancenarmen ersten Hälfte hatten beide Mannschaften im zweiten Spielabschnitt mehrere guten Tormöglichkeiten, doch beider Torhüter hielten glänzend. In den letzten 20 Minuten kamen die Gastgeber besser ins Spiel und erzielten noch drei Treffer. Gegen die technisch gute Gäste-Elf hielt die DJK-Limes mit großem Einsatz dagegen. Acht Minuten vor dem Wechsel hatte Sebastian Gutmann die große Chance zur Führung, doch er scheiterte aus sechs Metern an Gästekeeper Maximilian Bühring, der den Ball über die Querlatte lenkte. Im Gegenzug die beste Chance der Gäste in der ersten Hälfte. DJK-Schlussmann Tobias Eckl reagierte großartig und konnte klären. Nach dem Wechsel wurde das Spiel intensiver, denn beide Mannschaften erhöhten das Tempo. Tobias Rudingsdorfer lief nach Zuspiel von Andreas Bittl alleine aufs Gästetor zu, doch er scheiterte am Keeper (47.). Nach einer Stunde dann eine große Chance für die Gäste. Ein Angreifer stand völlig frei vor DJK-Keeper Eckl, doch der reagierte glänzend. Sechs Minuten später scheiterte Andreas Bittl mit einem Drehschuss, den Nachschuss von Sebastian Gutmann konnte der gute Keeper der Gäste ebenfalls abwehren. Die Gastgeber hatten jetzt mehr vom Spiel und der Druck wurde stärker. In der 70. Minute hob Waldemar Paul das Leder in den Strafraum der Gäste, wo Sebastian Gutmann mit dem Kopf den 1:0-Führungstreffer erzielte. Tobias Stark hatte drei Minuten später die nächste Chance für die DJK, doch er zielte aussichtsreich knapp übers Tor der Gäste. DJK-Keeper Eckl reagierte nach einem Freistoß überragend und konnte den Schuss aus kurzer Distanz abwehren (80.). Endgültig auf die Siegerstraße brachte Julian Beck die DJK Limes, als er eine zu kurze Abwehr der Gäste aufnahm und aus 18 Metern mit einem platzierten Schuss ins rechte untere Toreck das 2:0 erzielte. Waldemar Paul überwand den Gäste-Keeper mit einem Heber aus zehn Metern auch noch zum 3:0 in der 86. Minute. In der Nachspielzeit verpasste Julian Beck das 4:0 nur knapp, als er den Pfosten.

DJK Pollenfeld - TSV Meckenhausen 3:3 (2:2): Dank eines Treffers der Gäste in der zweiten Minute der Nachspielzeit musste Tabellenführer Pollenfeld den Sieg noch hergeben. Statt drei ist es also nur ein Zähler geworden. Aber es bleibt dabei, dass die DJK Spitzenreiter ist. Wer bei dieser Spitzenpartie etwas zu spät dran war, der hatte einiges versäumt, denn nach zwölf rasanten Anfangsminuten stand es bereits 2:2. Danach beruhigte sich die Begegnung etwas und beide Mannschaften setzten ihre taktischen Vorgaben um. Der erste Treffer gelang den Hausherren bereits in der 3. Minute. Fabian Heindl hatte geflankt und Niko Löffler nur den Pfosten des Meckenhausener Tores getroffen. Löffler stand aber goldrichtig und konnte den Abpraller zum 1:0 für die DJK verwandeln. Es dauerte aber nur ganze zwei Minuten, da hatte auch der Gästeanhang Grund zum jubeln. Der starke Marco Meixner wurde von Jonas Hofbeck schön angespielt, machte eine geschickte Drehung und schon zappelte das Leder im heimischen Netz. Weitere drei Minuten später hatten die Meckenhausener das Spiel schon vollends gedreht. Einen weiten Ball von Lukas Kerl verlängerte der agile Benjamin Fleischmann zu Meixner, der erneut goldrichtig stand und zum 2:1 vollstreckte. Das wiederum ließ den Pollenfeldern keine Ruhe. Nur vier Minuten nach dem 1:2 erzielten auch sie ihren zweiten Treffer. Nach einem gut getretenen Eckball war Heindl zur Stelle und köpfte zum 2:2 ein. Bis zur Pause vergaben beide Teams noch etliche Tormöglichkeiten. Nach dem Seitenwechsel hatten Johannes Werler und Heindl die Gelegenheit zum Führungstreffer, der allerdings erst in der 78. Minute Torjäger Stefan Biber nach weitem Einwurf gelang. Als alle schon mit dem knappen Sieg gerechnet hatte, verwandelte Stefan Gerngroß einen umstrittenen Freistoß durch die Mauer zum viel umjubelten 3:3.

SG Ochsenfeld - TSV Röttenbach 2:4 (1:2): Wer würde den ersten Sieg in dieser Saison erringen? Das war die große Frage vor diesem Spiel. Es waren die Gäste, die sich am Ende sogar recht sicher durchgesetzt haben. Nach bisher drei Unentschieden gelang den Röttenbachern um Trainer Hans-Jürgen Hofer der erste Erfolg, während die Schützlinge von Coach Dominik Pfuhler immer noch auf ihr erstes Erfolgserlebnis warten müssen. Beide Mannschaften gingen gleich in die Vollen und prüften die gegnerische Abwehrreihe. Dabei waren die Hausherren zunächst erfolgreicher. Johannes Kundinger erzielte nämlich in der achten Minute das 1:0 für die Ochsenfelder. Nach einem verlängerten Ball stand der Torschütze urplötzlich frei vor dem gegnerischen Schlussmann und traf ins Schwarze. Die Röttenbacher ließen sich davon wenig beeindrucken und hatten nicht nur die größeren Spielanteile, sondern auch gute Gelegenheiten. Eine davon hatte Manuel Miehling, aber er scheiterte am Pfosten. Adrian Schiebel zielte dann über das Gästetor. Wer weiß wie die Partie geendet hätte, wenn er diese Gelegenheit genutzt hätte. So aber mussten die Ochsenfelder in der 35. Minute das 1:1 hinnehmen. Nach tollem Zuspiel von Felix Probst erzielte Tobias Watzl den verdienten Ausgleich. Pech für die Gastgeber, daß die Röttenbacher vor der Pause noch nachlegen konnten. Eine Flanke von Probst landete genau vor den Füßen von Akif Er, der sich nicht lange bitten ließ und zum 2:1 traf. Die Gastgeber kämpften in der zweiten Halbzeit unverdrossen um den Ausgleich, wurden aber in der 68. Minute kalt erwischt, als Mieling eine Kopfballverlängerung zum vorentscheidenden 3:1 verwertete. Nachdem Ochsenfeld der Anschlusstreffer nicht gelang, entschied schließlich Rico Di Muro in der 86. Minute das Spiel mit dem 4:1 nach einem Konter vollends. Julian Kopleder gelang zwei Minuten später nur mehr die Resultatsverbesserung zum 2:4.

Josef Wermuth