Schwabmünchen
DJK-Kegler behaupten Tabellenführung

Tagesbester Christian Buchner überragt mit 594 Holz in Schwabmünchen

19.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:38 Uhr
Überragender Akteur war beim hart umkämpften DJK-Landesliga-Sieg in Schwabmünchen Schlussspieler Christian Buchner mit herausragenden 594 Holz. −Foto: DJK Eichstätt

Schwabmünchen (rbm) Am zweiten Spieltag in der Landesliga Süd führte es die Kegler der DJK Eichstätt zum letztjährigen Regionalliga-Vizemeister Fortuna Schwabmünchen. Dort sicherten sie sich die Tabellenführung durch einen letztendlich dramatischen Erfolg mit 6:2-Mannschaftspunkten bei 3246:3226 Holz.

In der Startpaarung traten Andreas Niefnecker und Christian Niebler gegen Daniel Stenke und Hans-Peter Breyer an. Niefnecker hatte nicht seinen besten Tag und gewann auf die letzten Schübe durch seinen großen Willen den Mannschaftspunkt mit 2:2-Satzpunkten bei 528:521 Holz. Niebler lieferte sich von der ersten Kugel ab ein packendes Duell, holte vorzeitig nach Durchgang drei seinen Punkt und beendete sein Duell mit 2,5:1,5 SP bei 544:546 Holz und die Domstädter gingen mit 2:0 MP und fünf Guten in Front.

In der Mittelpaarung begannen die Eichstätter Benjamin Heigl und Jürgen Frey gegen Holger Traber und Michael Schaller solide, ehe beide ab der Hälfte ihren Faden verloren. Die Partie drehte sich deutlich zugunsten der Gastgeber, da beide Altmühltaler mit 1:3 und 1,5:2,5 SP nicht nur das Nachsehen hatten, sondern auch bei 518:551 und 506:537 viele Hölzer verloren. Bei einem ausgeglichenen Punktekonto von 2:2 MP stand für die Gäste ein beachtliches Minus von 59 Holz an der Anzeige, welches unbedingt aufgeholt werden musste, damit der Sieg noch erreichbar war. Mit diesem Willen betraten Christian Buchner und Stefan Spiegel gegen Joachim Oswald und Jürgen Below die Bahnen. Beide waren von den ersten Kugeln ab auf der Höhe und konnten zur Hälfte bei ausgeglichenen Satzpunkten den Rückstand minimal auf 46 Holz verkürzen. Ab Durchgang drei rissen die Domstädter das Geschehen auf ihre Seite, übernahmen das Kommando und holten weitere 32 Holz auf. Im Schlussabschnitt brachte Spiegel sein Duell nach Hause und sicherte sich seinen Mannschaftspunkt mit 3:1 SP bei guten 556:523. Auf den Nebenbahnen explodierte Buchner im letzten Durchgang mit herausragenden 163:135, ließ seinem Kontrahenten keinen Hauch mehr einer Chance und brachte den viel und laut umjubelten ersten Auswärtssieg der noch jungen Saison mit 3:1 SP mit dem überragenden Tagesbestwert von 594:523 Holz nach Hause.

Mit diesem hart umkämpften Erfolg behalten die Eichstätter mit der weißen Weste von 4:0-Punkten die Tabellenführung in der Landesliga Süd, welche es am kommenden Samstag gegen den letztjährigen Meister der Regionalliga Schwaben/Oberbayern, Losodica Munningen, zu verteidigen gilt.