Eichstätt
DJK Grafenberg grüßt von ganz oben

Kreisklassist bezwingt Heideck II mit 2:0 und profitiert vom Wallnsdorfer Spielausfall

26.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:09 Uhr
Die Pflichtausgabe gegen das Schlusslicht TSG Pappenheim erledigten Johannes Schneider (vorne) und der FC Haunstetten souverän mit 3:0-Toren. −Foto: Johannes Traub

Eichstätt (wth) Es hat doch noch hingehauen!

Dank des Spielausfalles der DJK/SV Wallnsdorf und natürlich aufgrund des 2:0-Erfolges der DJK Grafenberg gegen die Reserve des TSV Heideck überwintern die Grafenberger an der Spitze der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd. Sicherlich ein tolles Gefühl für die Schützlinge von Trainer Stefan Roth. Auf den Fersen des Tabellenführes bleiben die Sportfreunde Hofstetten, die gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen mit 3:2 gewonnen haben. Eine weitere bittere Pille musste die DJK Dollnstein schlucken, denn sie verlor bei der SG Möning/Rohr hoch mit 0:4. Es bleibt aber beim drittletzten Platz für die DJK, denn das Spiel der Raitenbucher gegen Mörsdorf ist genauso ausgefallen wie auch die Begegnung Türk Gücü Eichstätt gegen Plankstetten. Seiner Favoritenrolle gerecht geworden ist der FC Haunstetten. Er bezwang Schlusslicht TSG Pappenheim klar mit 3:0.

DJK Grafenberg - TSV Heideck II 2:0 (1:0): In den ersten Minuten hatte Grafenberg die Spielkontrolle und ging folgerichtig in der 9. Minute in Führung. Simon Buchberger setzte sich energisch über die rechte Seite durch, und seine Hereingabe verwandelte Albert Kirschner zum 1:0. Nach etwa 15 Minuten ging die Spielkontrolle jedoch auf die Gäste über. So verpasste ein Stürmer in der 17. Minute einen Freistoß von der linken Strafraumlinie am langen Pfosten. Trotz Heidecker Überlegenheit konnten sie sich keine großen Torchancen herausspielen. Größere Torgefahr ging von Grafenberg aus. Zunächst wurde ein Kopfball von Thomas Stelz kurz vor der Linie weggeköpft (28.) und einen Linksschuss von Stelz aus 20 Metern parierte der Torwart (37.). Nach der Pause übernahm Grafenberg wieder das Geschehen. Nach einem Steilpass kam der Keeper kurz vor Kirschner an den Ball (49.). Nur eine Minute später parierte wieder der Torwart einen klasse Schuss von Kirschner. Da Grafenberg das zweite Tor verpasste, blieb Heideck im Spiel. Einen Kopfball nach einer Ecke klärte Michael Thiermeyer kurz vor der Torlinie (59.) und nach einer Hereingabe von der rechten Seite lupfte ein Stürmer über Schlussmann Johannes Beck und auch über das Tor (61.). Die Gastgeber blieben aber dran und belohnten sich in der 70. Minute mit dem 2:0. Einen Querpass von Stefan Forster auf Simon Buchberger klärte ein Abwehrspieler vor die Füße von Stelz, der aus zehn Metern das vorentscheidende Tor erzielte. Heideck blieb mit langen Bällen und Standards gefährlich, die größeren Chancen zur endgültigen Entscheidung hatten aber die Grafenberger. So blieb es am Ende beim verdienten 2:0-Sieg nach einer vor allem in der zweiten Halbzeit starken Leistung. Da gleichzeitig das Spiel des bisherigen Tabellenführers Wallnsdorf ausgefallen ist, übernehmen die DJKler die Tabellenspitze bis es im Frühjahr wieder weitergeht.

FC Haunstetten - TSG Pappenheim 3:0 (1:0): Die Hausherren starteten optimal in die Begegnung. Schon beim ersten Angriff in der zweiten Minute gelang Peter Sahliger mit einem Schuss aus zehn Metern die 1:0-Führung. Die Gäste waren ziemlich geschockt und ließen die FC-Stürmer immer wieder zum Abschluss kommen. Eine Doppelchance zum 2:0 hatten die Betz-Brüder in der 15. Minute. Zunächst legte Lukas auf Dominik auf, der frei vor TSG-Torwart Hüseyin Palta vergab. Beim Nachschuss zielte Lukas aus sieben Meter neben das Tor. Dann scheiterte Lukas Betz am guten Torwart der Gäste, auch Christian Kögler brachte den Abpraller nicht am Keeper vorbei. Kurz vor der Pause kam dann auch noch Pech dazu. Ein satter Kögler-Schuss landete in der 45. Minute nur am Außenpfosten. In der 48. Minute waren es wieder die Betz-Brüder, die eine Doppelchance versiebten. Sie scheiterten hintereinander am Teufelskerl Palta. Ausgerechnet der TSG-Torwart half dann beim 2:0 entscheidend mit. Er wartete beim Befreiungsschlag etwas zu lange, so dass Dominik Betz den Ball blocken konnte. Den Abpraller schoss Lukas Betz zum 2:0 ins leere Tor. Die Vorarbeit zum dritten Tor leistete ebenfalls Dominik Betz. Er behauptete sich im Strafraum gegen zwei TSG-Spieler. Den quer gelegten Ball drosch Lukas Betz aus acht Metern unter die Latte (55.). Den Gästen fehlten die Mittel, um die Niederlage noch abzuwenden. In der 90. Minute hätte sich Jonas Vogt für seine seit Wochen gute Leistungen mit dem 4:0 belohnen können. Sein Schuss aus 30 Metern fand aber nicht den Weg ins Tor.