Ingolstadt
Buxheim verlässt Abstiegsränge

SVB behauptet sich in Wolfsbuch/Zell mit 3:1-Toren

14.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:24 Uhr
Mit einer 1:3-Klatsche kehrten Johannes Schmidt (grünes Trikot) und der SV Denkendorf aus Kraiberg zurück. −Foto: Foto: Traub

Ingolstadt (EK) Am 23. Spieltag der Kreisklasse Donau/Isar 1 hat sich das Spitzenduo Großmehring und Kasing keine Blöße gegeben.

Der Dritte Denkendorf (1:3 in Kraiberg) und der Vierte Wolfsbuch (1:3 gegen Buxheim) patzten dagegen. Da auch der FC Arnsberg sein Spiel gegen Kellernachbar Irfersdorf deutlich mit 5:0 gewann, sind die Teams in der Abstiegszone noch näher aneinandergerückt.

TV Ingolstadt - TSV Altmannstein 0:2 (0:2): Am Samstagnachmittag waren die Gäste aus Altmannstein die "verdienten Sieger", sagte TSV-Trainer Robert Lang. Sein Team war sofort hellwach und kam bereits in der vierten Minute zur Führung. Christian Hallermeier traf nach einer Flanke per Seitfallzieher zum 1:0 für die Gastmannschaft. Nach einem Lattentreffer des TV sorgten die Altmannsteiner in der zwölften Minute für klare Verhältnisse. Christoph Maier war zur Stelle und markierte das 2:0. "Danach haben wir die Räume sehr gut dicht gemacht und hatten selbst noch einige Möglichkeiten, den Vorsprung weiter auszubauen", sagte Lang. Die mangelhafte Chancenverwertung sei bei einem ungefährdeten Sieg der einzige Kritikpunkt gewesen. Der TV wiederum stürzte durch die Niederlage ans Tabellenende ab, bei zwei Zählern auf den Abstiegs-Relegationsplatz sowie vier Punkten auf das rettende Ufer ist aber noch nichts verloren.

FC Arnsberg - FC Irfersdorf 5:0 (1:0): "Ich bin heute sehr stolz auf meine Jungs", freute sich Arnsbergs Übungsleiter Sabahattin Koc nach dem deutlichen 5:0. Dabei überragte ein Spieler. "Lucas Mack war heute unglaublich", lobte Koc. Während der FCA in den vergangenen Wochen vor dem Tor stets die Nerven verlor, behielt Mack ebenjene gleich dreimal. Zuerst traf er in der 38. Minute zur Führung, ehe er diese in der zweiten Halbzeit mit einem Doppelschlag ausbaute. Nach zwei Alleingängen schloss der 19-Jährige zum 2:0 (52.) und zum 3:0 (55.) ab. Auch in der Folge blieb er brandgefährlich, scheiterte aber zweimal an FCI-Torwart Peter Pfaller, wobei anschließend seine Teamkollegen zur Stelle waren. Zuerst netzte Richard Müller zum 4:0 ein (65.), ehe Oliver Bauer mit dem 5:0 für den Endstand sorgte (66.).

ST Kraiberg - SV Denkendorf 3:1 (0:0): Während es die Denkendorfer verpassten, sich von der Spielvereinigung Wolfsbuch/Zell abzusetzen, festigten die Kraiberger den fünften Tabellenplatz. Dabei gelang dem drittplatzierten SVD nach einer Stunde der erste Treffer. Johannes Schmidt verwandelte einen Elfmeter zur Führung (60.). Der Gegentreffer wirkte wie ein Startschuss für das Sport-Team, das nur wenige Minuten später ausglich. Mircea Claudiu Poplacean vollendete in der 66. Minute. Für die Wende sorgte der eingewechselte Heidari Gholammohammad in der 75. Minute, Agit Imrak machte zehn Minuten vor dem Ende mit dem 3:1 alles klar (80.).

SpVgg Wolfsbuch/Zell - SV Buxheim 1:3 (0:1): "Man merkt insgesamt schon, dass die Luft ein wenig raus ist", erklärte Wolfsbuchs Abteilungsleiter Josef Deisenrieder nach dem 1:3 gegen den SV Buxheim. Deisenrieder sprach sogar von einem "Katastrophen-Spiel". Sein Team habe dem Gegner die Tore "geschenkt" und durch "zwei dumme Fouls" zwei Elfmeter verschuldet. Sebastian Zäch verwandelte zum 1:0 (39.) und zum späteren 3:1 (84.). Zwischendurch glichen die Wolfsbucher zwar durch Stefan Semmler aus (51.), mussten aber in der 79. Minute das 1:2 durch Maximilian Crusius hinnehmen. Dabei habe sich jedoch "ein Spieler der Buxheimer im Abseits befunden und unseren Torhüter behindert", sagte Deisenrieder. Da das Tor zählte, machte Zäch kurz darauf alles klar und schoss seine Farben auf den elften Platz.