Eichstätt
Bundes-DAN-Prüfung in Berlin

Manfred Stadtmüller besteht Prüfung zum Taekwondo Großmeister

06.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:06 Uhr

Mit Manfred Stadtmüller und Michael Bußmann verfügt der PSV Eichstätt über zwei Taekwondo-Großmeister.Stadtmüller legte die Prüfung zuletzt erfolgreich ab. - Foto: Bußmann

Eichstätt/Berlin (bss) Am vergangenen Wochenende fand in Berlin eine Bundes-DAN-Prüfung, also eine sogenannte Schwarzgurtprüfung, im Taekwondo statt. Mit dabei unter den angetretenen Prüflingen war auch Manfred Stadtmüller vom PSV Eichstätt.

Er hat sich zum 6. DAN prüfen lassen. Das Prüfungskomitee bestand aus den drei Prüfern Manfred Zakrzewicz (8. DAN), Günter Ixmann (7. DAN) und Michael Bußmann (7. DAN).

Manfred Stadtmüller reiste mit seinem Team, bestehend aus seiner Frau Tanya, Markus Fritz, Jürgen Patz und Kaan Cesur, bereits am Freitag an. Am Samstagvormittag ging es dann im Sportforum Hohenschönhausen in Berlin los. Zuerst wurden die Prüflinge im Technikbereich (Poomsae) intensiv geprüft. Als nächste Disziplin war der abgesprochene Zweikampf (Il-bo Taeyeron) an der Reihe, wo ebenfalls größte Konzentration gefragt war. Die dritte Überprüfung ist die Selbstverteidigung (Hosinsul) mit eigenen Partnern, bevor zum Abschluss der Spezialbruchtest (Kyok-Pa) vorgeführt wurde.

Nach Auswertung der Punkte wurden die Urkunden vom Prüfungsreferent Wilfried Pixner (Deutsche Taekwondo Union e.V.) an die stolzen Sportler überreicht, natürlich auch an Manfred Stadtmüller, der darüber hinaus als Prüfungsbester ausgezeichnet wurde.