Eichstätt
Bitter und unnötig

VfB II kassiert in der 90. Spielminute entscheidenden Treffer zur 0:1-Niederlage in Rohrbach

30.09.2018 | Stand 23.09.2023, 4:31 Uhr
Gut gehalten und am Ende doch einen Treffer kassiert: Eichstätts Keeper Max Dörfler. −Foto: Traub

Eichstätt (EK) Die Bezirksliga-Mannschaft des VfB Eichstätt musste erneut eine Niederlage hinnehmen.

Durch einen Treffer in allerletzter Sekunde von Michael Humbach verlor der VfB Eichstätt II beim TSV Rohrbach mit 0:1 (0:0) und bleibt damit weiterhin Tabellenletzter in der Bezirksliga Oberbayern Nord.

Eichstätts Spielertrainer Julian Scholl sprach von der nächsten bitteren und auch unnötigen Niederlage seiner Mannschaft: "Ich kann meinen Spielern erneut keinen Vorwurf machen, denn wir haben trotz personeller Probleme über weite Strecken des Spiels nicht nur mitgehalten, sondern hatten auch die besseren Möglichkeiten. Bei uns springt der Ball vom Innenpfosten wieder ins Spielfeld zurück und beim Gegner trudelt er halt in allerletzter Sekunde ins Tor. Am Mittwoch und am Samstag müssen wir in den beiden Heimspielen gegen Mitkonkurrenten um den Abstieg punkten. "

Der Gast aus Eichstätt hielt von Beginn an gut dagegen und besaß auch die besseren Tormöglichkeiten. Nach einem Konter kam Patrick Roth aus halblinker Position zum Abschluss, doch sein Schuss strich knapp am Tor vorbei. In der 23. Minute kam auch noch Pech hinzu, denn nach einem Freistoß von Stefan Laumeyer misslang der Rohrbacher Abwehrversuch, doch das Leder prallte vom Innenpfosten ins Spielfeld zurück. Von den Gastgebern ging zunächst wenig Gefahr aus und in einer brisanten Szene scheitere Torjäger Michael Humbach an Max Dörfler.

Nach der Halbzeitpause erhöhten die Gastgeber den Druck und der VfB musste dem enormen Anfangstempo etwas Tribut zollen. Kurz nach seiner Einwechslung tauchte plötzlich der Rohrbacher Manuel Riedl vor Torhüter Dörfler auf, der lange stehenblieb und den Schuss abwehren konnte (67.).

Auf der Gegenseite fand erneut Roth in aussichtsreicher Position in Torhüter Marco Zieglmeier seinen Meister und wenig später konnte ein Abwehrspieler gerade noch vor dem einschussbereiten Benedikt Vollnhals klären.

Alles deutete schon auf ein torloses Unentschieden hin, als der TSV Rohrbach durch Humbach in der 90. Minute doch noch der unerwartete Siegtreffer gelang. Nach einer Rechtsflanke an den zweiten Pfosten kam Humbach mit der Schuhspitze noch ans Leder und die 0:1-Niederlage des VfB Eichstätt II in dieser Partie war besiegelt.

VfB Eichstätt II: Dörfler, Scholl, Gehr, Halsner, Schneider (56. Benz/80. Rehm), Pfuhler, Mederer, Laumeyer (84. S. Heckl), Rexhepi, Roth, Vollnhals.

Schiedsrichter: M. Mooser (Oberbergkirchen).

Zuschauer: 85.

Tore: 1:0 (90.) Michael Humbach.

Sepp Schiebel