Büchenbach
Bisherige Bestzeiten pulverisiert

Patrick Weiler und Detlef Knall vom Team Memmert glänzen bei Laufnacht in Karlsruhe

23.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Drei strahlende Läufer aus dem Landkreis Roth nach den 5000 Metern in Karlsruhe: Detlef Knall (l.) und Patrick Weiler (r.) mit TempomacherSebastian Reinwand. −Foto: Foto: Team Memmert

Büchenbach/Karlsruhe (lar) Mit herausragenden Zeiten haben die beiden Spitzenläufer Patrick Weiler und Detlef Knall vom Büchenbacher Team Memmert bei der "Langen Laufnacht" in Karlsruhe aufgewartet.

Bei idealen Laufbedingungen in der nächtlichen Kühle stellten sie im 5000-Meter-Lauf jeweils eine neue persönliche Bestzeit auf, wobei beide zum ersten Mal in ihrer Laufbahn die 15-Minuten-Marke unterboten.

Regelrecht pulverisiert hat Patrick Weiler seine alte Bestmarke. In 14:49 Minuten war er fast 40 Sekunden schneller als jemals zuvor. Einen neuen persönlichen Rekord setzte auch Knall, der seine im Vorjahr in Koblenz gelaufene Bestmarke von 15:03 Minuten um zehn Sekunden auf 14:53 Minuten verbesserte. Der 21-Jährige qualifizierte sich mit dieser Leistung für die deutschen Meisterschaften der Junioren.

Beide Memmert-Asse profitieren von der zielgenauen Führungsarbeit ihres ehemaligen Team-Kameraden Sebastian Reinwand (ART Düsseldorf), der als Tempomacher bis zur 3000- Meter-Marke für die optimale Renngestaltung gesorgt hatte. Weiler und Knall liefen das gesamte Rennen Seite an Seite, ehe sich Weiler in der Schlussrunde mit einem scharfen Endspurt noch von seinem zehn Jahre jüngeren Partner absetzte.