Meran
Besser als der Olympiasieger

PSV-Schwimmer in Südtirol erfolgreich - Jonas Schödl kommt vor Topschwimmer Gregorio Paltinieri ins Ziel

19.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr
Gruppenfoto mit Topstars: Die PSV-Schwimmer Anna Skogmo, Florian Sattler, Josy Urban, Atle Skogmo, Trainer Jörg Neumüller, Magdalena Sattler und Jonas Schödl im "Lido"-Freibad mit den Schwimmstars Iliara Bianchi, Laura Letrari und Marco Orsi. −Foto: Foto: Neumüller

Meran (nej) Mit schönen Erinnerungen an spannende Wettkämpfe vor toller Kulisse, aber auch mit guten Platzierungen sind die Schwimmer des Polizei SV Eichstätt vom "Coolswimmeeting" in Meran zurückgekehrt.

Besonders Jonas Schödl konnte dabei überzeugen und sogar einen Olympiasieger hinter sich lassen - wenn auch nicht in dessen Paradedisziplin.

Schon vor Monaten hatte Trainer Jörg Neumüller sein Team angemeldet, um bei dem hochkarätig besetzten Event im Meraner "Lido"-Freibad überhaupt Startplätze zu bekommen. Schon im Vorfeld war bekannt geworden, dass hochkarätige Schwimmer der italienischen Nationalmannschaft nach einem Höhentrainingslager in der spanischen Sierra Nevada das Meraner Meeting als Test für die anstehenden Wettbewerbe nutzen wollten. Als bekannteste Schimmstars waren dann auch der amtierende Olympiasieger und Weltrekordhalter über 1500 Meter Freistil, Gregorio Paltrinieri, der Sprintspezialist Marco Orsi, der mit Spitznamen auch "der Bomber aus Budrio" genannt wird, sowie die Olympiateilnehmerinnen Iliara Bianchi und Laura Letrari am Start - ebenso wie sechs PSV-Schwimmer aus Eichstätt.

Angespornt und höchst motiviert von der Anwesenheit dieser Topathleten, sowie dem herrlichen Panorama des Meraner Lido, gingen dann auch die Domstädter an den Start. Mit besten Ergebnissen schnitt dieses Mal Jonas Schödl ab. Hatte er vor zwei Wochen bei den deutschen Meisterschaften schon mit einer tollen Leistung und einem achten Rang über 50 Meter Brust geglänzt, so setzte er in Meran seinem derzeitigen Leistungsstand noch ein "Sahnehäubchen" oben drauf.
Allein fünf der neun von den PSV Schwimmern gewonnenen Medaillen gingen an ihn. In seiner Spezialdisziplin, dem Brustschwimmen, konnte er auf der 100-Meter-Strecke mit neuer persönlicher Bestzeit von 1:12,91 Minuten die Silbermedaille gewinnen. Über die 50-Meter-Sprintstrecke gelang ihm mit dem Gewinn der Bronzemedaille in tollen 32,43 Sekunden auch ein wohl einmaliges Ergebnis: Denn dabei konnte er den 1500-Meter-Olympiasieger Gregorio Paltinieri auf den vierten Platz verweisen. Auch wenn der in diesem Fall an einem für ihn ungewohnten 50-Meter-Brustrennen teilnahm - wer schlägt als Amateur schon mal einen Olympiasieger? Jonas Schödl kann das nun jedenfalls von sich behaupten. Über 50 Meter Rücken gewann er eine weitere Silbermedaille und über die 50 Meter Schmetterling und auf der 200-Meter-Lagenstrecke konnte er sich weitere Bronzemedaillen sichern. Wieder einmal bewies auch die Drittplatzierte der deutschen Meisterschaften, Magdalena Sattler, ihr Können. Über die 50 Meter Brust verbesserte sie ihre aktuelle Bestzeit auf 35,63 Sekunden, was in der Endabrechnung den zweiten Platz bedeutete. Auch auf der 100-Meter-Bruststrecke zeigte sie eine tolle Leistung und wurde dafür mit einer weiteren Silbermedaille belohnt.

Florian Sattler zeigte sich beim Gewinn der Silbermedaille über 200 Meter Lagen ebenfalls in Bestform. Über die 50 und 100 Meter Brust belegte er trotz sehr guter Leistungen aber nur jeweils den undankbaren vierten Rang. Ein weiteres Highlight für die Eichstätter war der Gewinn der Bronzemedaille mit der 4x50-Meter-Lagen-Mixed-Staffel in der Besetzung Magdalena Sattler, Jonas Schödl, Florian Sattler und Josy Urban. Hierbei gingen die Domstädter nochmals an ihre Leistungsgrenzen und beendeten den Wettbewerb mit einer hervorragenden Zeit von 2:10,00 Minuten.