München
BFV: Kern löst Ferber ab

25.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr

München (dme) Das Sportgericht Bayern, zuständig für die acht Verbandsligen im Bayerischen Fußball-Verband (BFV) und höhere Nachwuchsligen, ist jetzt neu organisiert.

Der bisherige Vorsitzende Heinz Ferber aus Nürnberg ist abgelöst worden, weil er kein studierter Jurist ist. Neu an der Spitze des Sportgerichtes ist der Augsburger Richter Christoph Kern. Sein Stellvertreter ist Heiko Loder aus Nördlingen. Ferber gehört zwar weiter dem Sportgericht Bayern an, jetzt aber nur noch als Beisitzer. Die Umstrukturierung des Sportgerichtes ist auf ausdrücklichen Wunsch von BFV-Präsident Rainer Koch vorgenommen worden.

Der Hintergrund der Neuordnung ist folgender: Wenn ein Urteil des Sportgerichtes gesprochen wird, dessen Vorsitzender kein Jurist ist, könnte dies unter Umständen vor einem normalen Gericht anfochten werden. Andere Landesverbände hatten daher schon den Vorsitz einen Juristen übergeben und nun hat auch der BFV nachgezogen. Neben Kern und dessen Stellvertreter Loder werden Ferber, Dieter Reißer (Roßtal), Peter Wilhelm (Nürnberg) und Gerard Morin (Wendelstein) als Beisitzer fungieren.