Eichstätt
Abwärtstrend hält an

Raitenbuch unterliegt in der Kreisklasse auch in Bestbesetzung der SG Möning mit 1:2

15.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:40 Uhr
Vergeblicher Schussversuch: Der Möninger Martin Schwerdt schießt, bleibt aber an Leon Schraufstetter (links) hängen. −Foto: Traub

Eichstätt (EK) Die DJK/SV Wallnsdorf hat in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd ihren Vorsprung an der Spitze durch das 4:0 in Mörsdorf etwas ausgebaut.

Die Grafenberger fielen zwar auf Rang drei zurück, allerdings ist das 0:0 beim Mitkonkurrenten SF Hofstetten sportlich recht wertvoll. Zweiter ist jetzt der TV Eckersmühlen nach seinem doch etwas überraschenden 2:1-Sieg in Haunstetten.

Eine Überraschung gab es auch bei der Heidecker Reserve, denn sie verlor daheim gegen den FC Türk Gücü Eichstätt mit 1:2. In Dollnstein und bei der DJK Raitenbuch hält der Abwärtstrend weiter an. Die Dollnsteiner verloren bei der SG Forchheim/Sulzkirchen mit 1:2, während Raitenbuch sogar daheim der SG Möning/Rohr mit 1:2 unterlag.

nSF Hofstetten - DJK Grafenberg 0:0: Grafenberg versuchte zu Beginn, den Gegner in dessen eigene Hälfte zu drängen. In der 20. Minute parierte der Hofstettener Torwart einen Schuss von Christian Luber, und nur kurze Zeit später klärte DJK-Keeper Johannes Beck gegen einen Stürmer zur Ecke. Die größte Chance bis zur Halbzeit hatte noch Albert Kirschner, dessen Kopfball nur knapp über das Tor flog. Zu Beginn der zweiten Hälfte klärte Markus Schlupf eine Hereingabe von der rechten Seite knapp vor einem einschussbereiten Hofstettener Stürmer. Die nächsten 15 Minuten gehörten dann den Gastgebern. Zunächst holte Torhüter Beck einen Freistoßaufsetzer aus 30 Metern aus dem Winkel (55.) und kurz darauf wurde ein Schuss am Fünfereck nach einem Freistoß im letzten Moment geblockt. In der 67. Minute herrschte noch einmal Torgefahr, als ein Hofstettener Stürmer mit einem Schrägschuss das Tor knapp verfehlte. Grafenberg kämpfte sich ins Spiel zurück. Ein Kopfball von Thomas Stelz nach Flanke von Alexander Roßkopf verfehlte knapp das "Kreuzeck" (72.), und nur zwei Minuten später parierte der Keeper einen Schuss von Stefan Gerngroß zur Ecke. In der Nachspielzeit hatte jede Mannschaft noch eine große Torchance, doch es blieb beim mit 0:0 letztlich gerechten Ausgang.

n(dno) DJK Raitenbuch - SG Möning/Rohr 1:2 (0:2): Nach langer Zeit konnte die DJK mal wieder in Besetzbesetzung antreten. Gebracht hat es trotzdem nichts. Denn in einer fairen Partie unter der Leitung des souverän agierenden Schiedsrichters Uwe Wichmann wurden die Hausherren gleich in der Anfangsphase zweimal kalt erwischt und gerieten auf die Verliererstraße. SG-Torjäger Martin Schwerdt brachte seine Farben mit einem Doppelpack in der sechsten und neunten Minute in Führung. Vorlagengeber waren Michael Moßburger und Florian Klebl. Im weiteren Spielverlauf blieben gute Chancen ungenutzt, so dass die DJK mit dem 0:2 gut bedient war. Kurz vor der Halbzeit gelang Jürgen Meyer (43.) dann der Anschlusstreffer, der auch gleichzeitig den 1:2-Endstand bedeuten sollte.

n FC Haunstetten - TV Eckersmühlen 1:2 (0:1): Zum dritten Mal nacheinander verlor der FC auf eigenem Platz. Strafraumszenen waren in der ersten Hälfte Mangelware. In der 30. Minute nutzten die Gäste einen Ballverlust der Hausherren im Mittelfeld schnell aus und Hacke traf aus 15 Metern zum 1:0. Noch vor der Pause hatte Peter Sahliger den Ausgleich auf dem Fuß. Nach Vorarbeit von Lukas Betz kam er in zentraler Position zum Abschluss, traf aber den Ball nicht optimal. Mit der Einwechslung von Dominik Betz zu Beginn der zweiten Halbzeit wurden die Angriffe des FC gefährlicher. Doch eine weitere Unachtsamkeit der Defensive des FC ermöglichte den Gästen das 0:2 in der 51. Minute erneut durch Hacke. Erst jetzt wachten die Hausherren auf und berannten das Tor der Mittelfranken. In der 62. Minute lag der Anschlusstreffer schon in der Luft. Bei einem Freistoß von Peter Sahliger aus 16 Meter stand aber ein eigener Mitspieler im Weg und verhinderte das mögliche 1:2. Doch in der 65. Minute gab es nach Foul an Maximilian Nuber Strafstoß. Lukas Betz schoss sehr platziert und ließ TV-Torwart Kevin Ulrich keine Abwehrmöglichkeit. Nach einem Freistoß von Dominik Betz lag der Ball schon einschussbereit im Fünfmeterraum, doch kein FC-Angreifer reagierte richtig. Immer wieder brannte es im Strafraum der Gäste lichterloh. In der 85. Minute schlug ein TV-Verteidiger den Ball von der Linie und in der letzten Minute forderte der FC-Anhang vergeblich einen Elfmeter. Doch Schiedsrichter Walter Gabler erkannte beim Handspiel eines TV-Akteurs keine Absicht.

Josef Wermuth