Eichstätt
1:2 im "Abschiedsspiel" für Ismaili

Torjäger verlässt nach 123 Toren in 143 Punktspielen den FC Hitzhofen-Oberzell

18.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:35 Uhr
Zum letzten Mal am Ball für den FC Hitzhofen-Oberzell war der langjährige Erfolgsgarant Emin Ismaili (links). Er wechselt nun TSV Ingolstadt-Nord. Sein "Abschiedsspiel" gegen Sebastian Herker (rechts) und den TSV Hohenwartging für den FC verloren. −Foto: Traub

Eichstätt (wth) Punktgleich beenden der TSV Oberhaunstadt und der FC Grün-Weiß Ingolstadt das Fußballjahr in der Kreisliga 1 Donau/Isar.

Dabei waren beide Mannschaften an diesem letzten Spieltag heuer nicht siegreich. Besonders die Oberhaunstädter leisteten sich einen mächtigen Schnitzer, denn sie verloren zu Hause gegen den TSV Gaimersheim mit 0:1. Das war aber nicht ganz so schlimm, denn auch der FC Grün-Weiß Ingolstadt, bislang einen Zähler zurück, leistete sich einen kleinen Ausrutscher und kam beim Schlusslicht FC Geisenfeld über ein 2:2 nicht hinaus - für die Geisenfelder auf der anderen Seite sicherlich ein ganz wichtiger Zähler im Abstiegskampf, wenn es auch vorerst beim letzten Platz bleibt.

Ein perfekter Jahresabschluss ist dem FC Gerolfing gelungen. Der FC war beim TSV Baar-Ebenhausen zu Gast und siegte unangefochten mit 6:1. Ein herber Rückschlag für die Baar-Ebenhausener, während die Gerolfinger jetzt auf Platz drei nur mehr zwei Punkte hinter dem Führungsduo rangieren. Zu den Verlierern des Spieltages gehört sicherlich der FC Hitzhofen/Oberzell. Beim Abschiedsspiel von Emin Ismaili, der die Hitzhofener in Richtung TSV Ingolstadt-Nord verlässt, verlor der FC auf eigenem Platz gegen den bisherigen Abstiegskandidaten TSV Hohenwart mit 1:2. Das war es dann wohl endgültig mit den Aufstiegsträumen des FC Hitzhofen/Oberzell in dieser Saison. Vielleicht waren in dieser Begegnung ein paar Emotionen zu viel auf Seiten der Hausherren. Ausgefallen sind die Begegnungen SV Karlshuld - SV Kasing, Sport-Team Scheyern - DJK Ingolstadt und FC Sandersdorf - SV Manching II.

FC Hitzhofen/Oberzell - TSV Hohenwart 1:2 (1:0): Den Hausherren ist in diesem Spiel offensichtlich der Abgang von Emin Ismaili zum Kreisklassisten TSV Ingolstadt-Nord zu nahe gegangen. Ismaili, der beim FC Hitzhofen/Oberzell Fußballgeschichte geschrieben hat, wurde gebührend verabschiedet. Der Stürmer hat in 143 Punktspielen für den FC sagenhafte 123 Tore geschossen - wenn das kein Grund ist, wehmütig zu werden. Mit dem TSV Hohenwart hatte sich diesmal ein Gegner vorgestellt, der ungemein motiviert ins Spiel ging und letztlich nicht unverdient zu den wichtigen drei Zählern gekommen ist. Aber Fakt ist, dass beide Teams dieses Spiel hätten gewinnen können. Jedenfalls war Michael Olah, Trainer der Gastgeber, doch relativ enttäuscht nach den 90 fairen Minuten. "Wir wollten unbedingt mit einem positiven Ergebnis in die lange Winterpause gehen. Leider haben wir nach dem 1:0 für uns die zweifellos vorhandenen Gelegenheiten nicht genutzt, um das Spiel zu entscheiden. Letztlich aber haben die Hohenwarter sich den Sieg schon verdient. " Die Gäste aus dem Paartal hatten überraschend den besseren Start und auch gleich zwei Riesengelegenheiten. Nach einem Pass von Alexander Sengl in den Rückraum schoss Daniel Liebhardt aber übers FC-Tor. Wenig später landete eine Flanke beim hochgewachsenen Michael Hoermann, der auf Sebastian Herker am langen Eck ablegte, aber der säbelte am Fünfer über den Ball. Mitte der ersten Halbzeit übernahm der FC das Geschehen. Als sich Peter Nuber gut durchgesetzt und klug in die Gasse zu Michael Donabauer gepasst hatte, zielte dieser über den TSV-Kasten. Im Gegenzug vergab erneut Herker eine gute Gelegenheit. Ein weiter Diagonalpass von Ismaili leitete in der 35. Minute die heimische Führung ein. Norbert Redl nahm den Ball an und schoss ihn unhaltbar in die lange Ecke. Bei einer ähnlichen Situation köpfte Matija Zupanec platziert, aber Alexander Bäuerle im TSV-Tor reagierte in Handballtorwartmanier und lenkte den Ball übers Tor. In der zweiten Halbzeit hatte der FC gleich mehrmals die Gelegenheit, einen zweiten Treffer nachzulegen. Es sollte aber nicht sein. Nach Vorarbeit von Dennis Grenner schoss Ismaili freistehend übers Tor und bei einem Konter traf Christian Redl in guter Position nicht ins Gästegehäuse. Die Hohenwarter kämpften weiterhin aufopferungsvoll und schafften, wenn auch glücklich, in der 67. Minute das 1:1. Ein zweimal abgefälschter Schuss wurde von Onur Keskin unglücklich ins eigene Tor gelenkt. Einer der nicht wenigen Fehlpässe im Mittelfeld brachte den Gästen in der 75. Minute schließlich das 2:1. Alexander Sengl ließ sich jedenfalls nicht lange bitten und zirkelte das Leder unhaltbar für Kevin Krüger im FC-Tor genau in den Winkel. Die Heimischen versuchten mit allen Mitteln, noch den Ausgleich zu schaffen, hatten aber keine großen Gelegenheiten mehr, während die Gäste bei gefährlichen Kontern sogar dem 3:1 nahe waren.