Ingolstadt
1:1 kostet Stammham die Tabellenführung

Kreisklasse 1 Donau/Isar: FC Mindelstetten steht nach dem 4:0 gegen den TSV Kösching nun ganz oben - Schützenfest in Eitensheim

05.10.2020 | Stand 23.09.2023, 14:34 Uhr
Zwei der insgesamt vier Eitensheimer Treffer gingen auf das Konto von Lukas Pillmayer (l.), der in dieser Szene zusammen mit Tobias Dietze (r.) den Großmehringer Andreas Hammer beackerte. −Foto: Traub

Ingolstadt - In der Kreisklasse 1 Donau/Isar standen am Sonntag fünf Partien des 19. Spieltags an.

 

Neben einem Sieg des FC Wackerstein-Dünzing im Kellerduell gegen Hepberg (2:1) jubelten auch Eitensheim (4:3 gegen Großmehring) und Etting (4:2 gegen Kraiberg). Der SV Stammham ließ gegen Lippertshofen erneut Punkte liegen (1:1) und gab deshalb die Tabellenführung an Mindelstetten (4:0 gegen Kösching) ab.

FC Wackerstein-Dünzing - FC Hepberg 2:1 (1:0): Einen Pflichtsieg im Tabellenkeller feierte der FC Wackerstein-Dünzing, der sich durch das 2:1 in Hepberg ein wenig von den direkten Abstiegsrängen absetzen konnte, durch ein Spiel mehr auf dem Konto aber weiterhin in Gefahr schwebt. Auch gegen den Tabellenletzten der Liga tat sich der FCW zunächst schwer. Erst ein verwandelter Elfmeter von Thomas Köstler in der 43. Minute sorgte für ein wenig Ruhe im Spiel der Hausherren. Diese währte aber nur bis zur 71. Minute, als Daniel Cipolla für die Gäste ausglich und die Wackersteiner kurzzeitig um zwei Punkte ärmer machte. Für den entscheidenden Treffer zeigte sich Daniel Glotz verantwortlich. In der 75. Minute traf der FCW-Akteur und bewahrte sein Team somit nicht nur vor dem zehnten Remis der Saison, sondern sicherte auch drei enorm wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg aus der Kreisklasse.

FC Mindelstetten - TSV Kösching 4:0 (1:0): Der FCM feierte am Sonntag einen klaren Heimsieg. Mindelstettens Abteilungsleiter Christian Wambach sprach nach dem Erfolg allerdings von "Not gegen Elend, da uns einige Spieler gefehlt haben". Auch Köschings Trainer Christian Kornherr haderte mit einem "relativ schwachen Spiel", in welchem dem TSV am Ende "die Körner ausgegangen sind". Nach einer ereignislosen ersten halben Stunde gingen die Hausherren durch einen umstrittenen Treffer in Führung. Einen vermeintlichen Schubser der Mindelstettener ahndete Schiedsrichter Florian Ionut Matei nicht, weshalb Moritz Liedl zum 1:0 einschieben konnte (30.). "Wir waren insgesamt schon dominierend und Kösching hatte keine echte Chance", berichtete Wambach. Zwei Tore von Josef Wilhelm brachten in Durchgang zwei die Vorentscheidung. Beim 2:0 war ein Steilpass von der rechten Seite die Torvorlage (75.), beim 2:0 (86.) kam ein Ball vom linken Flügel zum Angreifer, der jeweils vollstreckte. "Am Ende war der Sieg auf jeden Fall verdient", resümierte Wambach. Den Schlusspunkt setzte Kai Baitz in der ersten Minute der Nachspielzeit zum 4:0.

SV Stammham - SV Lippertshofen 1:1 (1:0): "Das 1:1 geht insgesamt schon in Ordnung", beschrieb Stammhams Presswart Tobias Probst. "In der ersten Halbzeit waren wir überlegen, im zweiten Durchgang hatte Lippertshofen das Heft in der Hand. " Den besseren Start erwischten die Hausherren. Lukas Binder scheiterte in der 28. Minute noch freistehend vor dem Tor, sieben Minuten später machte es Kai Westwood besser und verwandelte einen Freistoß von der Strafraumkante zum 1:0 ins lange Eck (36.). Unmittelbar vor dem Seitenwechsel hatte der SVS die große Chance auf das 2:0, Lippertshofens Torwart Simon Fürsich parierte jedoch einen Handelfmeter von Lukas Binder (45.+2). Der zweite Durchgang bot den 95 Zuschauern einen ähnlichen Verlauf. Dieses Mal trafen aber die Gäste. Nach einem Fehler in der Stammhamer Abwehr schob Daniel Lauter zum 1:1 (56.) ein. Sefkan Cetin hatte in der 72. Minute den Siegtreffer für Lippertshofen auf dem Fuß, bugsierte die Kugel aber nur an den Pfosten. Die Heimmannschaft verlor somit die Tabellenführung an den FC Mindelstetten, der zudem ein Spiel weniger auf dem Konto hat.

SV Eitensheim - TSV Großmehring 4:3 (3:2): Schon in der ersten Halbzeit sorgten beide Teams für eine Achterbahnfahrt, die der TSV "durch zu viele eigene Fehler" begünstigte, erklärte TSV-Coach Marco Spreng. Zunächst brachte eine schöne Kombination über die linke Angriffsseite das 1:0 durch Sebastian Eisenberger in der dritten Minute. "Im Anschluss haben wir aber nicht konsequent genug agiert", haderte Spreng. Nach einem Handspiel der Heimmannschaft verwandelte Lukas Pillmayer in der 32. Minute einen Strafstoß zum 1:1. Maximilian Samweber brachte den TSV durch einen Freistoßtreffer umgehend wieder in Führung (34.). Ein Doppelschlag des SVE sorgte aber noch vor dem Seitenwechsel für das 3:2. Lukas Pillmayer nutzte einen Konter zum 2:2 (37.) und Moritz Pillmayer traf trotz vermeintlicher Abseitsstellung zur Führung (43.). "Unser Problem war, dass wir zu keiner Phase des Spiels dominiert haben", beschrieb Spreng. Nachdem Großmehrings Keeper Stefan Seitz in der 49. Minute der Ball auch noch so unglücklich versprang, dass er ins eigene Tor kullerte, war das Spiel früh zu Gunsten des SV entschieden. Großmehring konnte nur mehr durch Berthold Schneider auf 4:3 verkürzen (69.). Die Gäste verpassten so den Anschluss an die Spitzengruppe, während sich der SVE im Tabellenkeller etwas Luft verschaffte.
 

TSV Etting - ST Kraiberg 4:2 (3:1): Der TSV Etting befindet sich in der Kreisklasse 1 weiter im Aufwind. Dabei sei der Erfolg gegen Kraiberg unnötig lange "eine Zitterpartie" gewesen, meinte Trainer Andres Fehlner nach dem neunten Saisonsieg. Den besseren Start erwischten die Gastgeber. Ein Doppelschlag von David Polster (11.) und Philipp Heckner (12.) sorgte für eine vermeintlich beruhigende 2:0-Führung. Vor allem das 1:0 durch Polster war besonders sehenswert. "Er setzte einen super Schuss aus 23 Metern an die Unterkante der Latte", lobte Fehlner. Einen ersten Dämpfer erlebten die Ettinger in der 22. Minute, als Mario Chiaradia einen Freistoß zum 2:1 verwandelte. Zwar stellte Arnold Azeem in der 42. Minute die Zwei-Tore-Führung wieder her, wirklich souverän wirkte der TSV anschließend aber nicht. So sorgte das 3:2 per Fernschuss von Erkan Uysal (51.) für Unruhe beim Tabellendritten, der im Anschluss weitere Chancen der Kraiberger zuließ.

"Wir haben zudem einige Konterchancen ausgelassen und deswegen bis zum Ende gezittert", beschrieb der TSV-Trainer. Für die Entscheidung sorgte Azeem mit seinem zweiten Tor und dem 4:2 (90.+1), was seinem Coach ein extra Lob abnötigte: "Azeem ist einfach eine Maschine. Er ist pfeilschnell und hat enormen Zug zum Tor. Man kann ihn fast nicht stoppen. " Für den Angreifer war es das fünfte Tor im vierten Pflichtspiel seit der Fortsetzung der Saison.

EK

Johannes Nusko