Ergoldsbach
Die Besten in Bayern

U16-Juniorinnen des MTV Ingolstadt gewinnen Bayerncup – U20-Jugend überrascht mit zweitem Platz

15.05.2014 | Stand 02.12.2020, 22:41 Uhr

Eine neue persönliche Bestzeit stellte Helen Linke (links) vom MTV Ingolstadt über 80-Meter-Hürden beim Bayerncup in Ergoldsbach auf. Zusammen mit den U16-Juniorinnen holte sie den Titel und darf sich damit Bayerischer Mannschaftsmeister nennen. - Foto: Kiefner

Ergoldsbach (DK) Die U16-Junioren des MTV Ingolstadt hatten es im vergangenen Jahr mit dem Titelgewinn vorgemacht. Nun holten in einem dramatischen Finale auch die U16-Juniorinnen den Bayerncup nach Ingolstadt und werden Bayerischer Mannschaftsmeister.

Das U20-Team landete überraschend auf dem zweiten Platz.

Vor der abschließenden 4x100-Meter-Staffel der weiblichen Jugend durften sich noch vier der dreizehn gestarteten Mannschaften Hoffnungen auf den Gesamtsieg machen. Dank eines dritten Platzes Sophie Eckl, Jenny Birzl, Lisa Basener und Helen Linke) in guten 52,62 Sekunden setzten sich die Ingolstädterinnen mit 79,5 Punkten noch an die Spitze und verwiesen den TSV Plattling (79) und den LAC Quelle Fürth (76) auf die Plätze.

Aus der ausgeglichenen Mannschaftsleistung ragten vor allem die beiden Einzelsiegerinnen Helen Linke und Lisa Basener heraus. Basener deklassierte über 800 Meter in 2:26,56 Minuten die Konkurrenz um mehr als vier Sekunden, Linke setzte sich als überlegene Weitsprungsiegerin mit 5,25 Metern gleich an die Spitze der bayerischen U16-Rangliste. Beide haben damit auch die Norm für die Süddeutschen Titelkämpfe in der Tasche.

Allrounderin Linke erzielte dazu über 80-Meter-Hürden in 13,23 Sekunden eine neue persönliche Bestzeit. Hausrekorde gab es zudem für Sophie Eckl über 100 Meter in 13,66 Sekunden und Franziska Dumann mit der Kugel (8,84 Meter). Dumann sammelte auch mit dem Diskus (22,89 Meter) und mit dem Speer (25,35 Meter) wertvolle Punkte für das Gesamtergebnis, das Jenny Birzl mit 1,40 Metern im Hochsprung vervollständigte.

Der Wettkampf der männlichen U20-Junioren mit zwölf Mannschaften begann zunächst denkbar unglücklich aus Ingolstädter Sicht. Weitspringer Markus Schlüß musste sich wegen einer wieder aufgebrochenen Knieverletzung mit 5,17 Metern deutlich unter Wert verkaufen. Doch mit den nächsten beiden Bewerben schafften die Schanzer die Wende und erst einmal den Anschluss ans Mittelfeld.

Zunächst düpierte Nico Spreng, der noch in der U18 startberechtigt ist, beim Diskuswerfen die ältere Konkurrenz und holte mit 36,09 Metern den einzigen Einzelsieg der Ingolstädter. Dann lief Felix Pegelhoff über die 110-Meter-Hürden auf den zweiten Platz und erfüllte mit 15,30 Sekunden sogar die Norm für die Deutschen Meisterschaften. Dank weiterer Einzelränge im Vorderfeld arbeitete sich das MTV-Team Platz für Platz nach vorne. In den Sprints überzeugten Pegelhoff (400 Meter, 52,98 Sekunden) und Luis Windpassinger (100 Meter, 11,54 Sekunden). Nico Spreng kam mit der Kugel auf 12,82 Meter, Zehnkämpfer Hendrik Bade übersprang beim Hochsprung 1,73 Meter und Maximilian Gloger schaffte die 1500 Meter in 4:41,79 Minuten.

Nach einem überzeugenden Rennen der 4x100-Meter-Staffel (Schlüß, Windpassinger, Bade, Pegelhoff) mit der zweitbesten Gesamtzeit von 44,56 Sekunden verbesserten sich die Ingolstädter auf den fünften Platz. Den Schlusspunkt setzte dann wieder Spreng, der den schwereren Speer der U20-Altersklasse auf eine neue persönliche Bestweite von 47,92 Metern schleuderte und sein Team noch um drei Plätze nach vorne brachte. Die MTV-Mannschaft erreichte damit hinter der SG Regensburg/Schierling/Schwandorf – einer Auswahl der südlichen Oberpfalz – als bester Einzelverein den zweiten Platz und ließ wie die Juniorinnen die bayerischen Leichtathletikhochburgen LAC Quelle Fürth und LG Stadtwerke München hinter sich.