Würzburg
Trainingslager soll Kickers fit machen

04.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:11 Uhr

Würzburg (mav) Die Sportschule im westfälischen Hennef hat in ihrer Geschichte viele Spieler und Vereine erlebt, die sich auf Turniere vorbereitet oder die versucht haben, sich auf eine schwierige Situation einzuschwören.

Vor dem "ersten von drei Endspielen", wie es Bernd Hollerbach betitelt, haben auch der Würzburger Trainer und seine Kickers dort ein dreitägiges Trainingslager bezogen. "Das bietet uns die Möglichkeit, in einem kleinen Kreis noch enger zusammenzurücken", sagt Kickers-Spielmacher Nejmeddin Daghfous.

Zusammenrücken für den Klassenerhalt, so die Hoffnung der Kickers, die dazu beim Auswärtsspiel im knapp 80 Kilometer entfernten Düsseldorf am Samstag (13 Uhr) endlich wieder dreifach punkten wollen. In 14 Rückrundenpartien ist dem Aufsteiger das nicht gelungen. "Wir haben aber ein gutes Gefühl. Die Köpfe sind oben. Wir wollen das Maximum", betont Daghfous, der den Druck vor allem aufseiten der nur um zwei Punkte und einen Platz besser postierten Fortuna sieht. "Ein großer Klub, für den es um viel geht. Wir wussten vor dem Start, dass es um den Klassenerhalt geht." Nach der Hinrunde war Würzburg Sechster.

Um den Abwärtstrend zu stoppen, möchte sich Hollerbach etwas einfallen lassen, zum Beispiel wie er beide Linksverteidiger, den verletzten Junior Diaz und den gesperrten Peter Kurzweg, ersetzt. "Das, was wir vorhaben, hat im Training schon gut ausgesehen", sagt er. Letztlich weiß auch Hollerbach: "Wir sollten punkten, sonst wird es immer enger."