München
Glückliche Löwen

Sascha Mölders und Simon Seferings machen 0:2-Rückstand wett

27.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:20 Uhr

München (DK) Als Schiedsrichter Markus Schmidt gestern um 15.49 Uhr die Partie beendete, brachen in Giesing alle Dämme: Nur ein Jahr nach der Relegation gegen Regensburg und dem „Schwarzen Freitag“ an der Grünwalder Straße sind die Löwen durch ein 2:2 (0:1) gegen Saarbrücken zurück im Profifußball.

Vorangegangen war eine intensive Partie, die mal wieder zwei Dinge über die Relegation verdeutlichte: Zum einen, dass sie leidenschaftliche, extrem stimmungsvolle und hochspannende Fußballerlebnisse mit sich bringt. Zum anderen, dass sie – vor allem in den Regionalligen – auch etwas ungerecht sein kann. Auch der unterlegene Meister der Regionalliga Südwest hätte es gestern verdient gehabt, aufzusteigen.

 So entwickelte sich zwischen den beiden Bundesliga-Gründungsmitgliedern von Beginn ein packendes Duell auf dem Platz und auf den Tribünen, in dem die Gäste keinen Zweifel daran ließen, dass sie ihre 2:3-Hinspielniederlage unbedingt noch drehen wollten. Nach einem Fehler von Löwen-Verteidiger Eric Weeger lief Markus Mendler nach elf Minuten schließlich alleine auf 1860-Torhüter Marco Hiller zu, vergab aber genauso (12.) wie später Kodjovi Koussou auf der anderen Seite, der sich einschussbereit vor dem Saarbrücker Tor verdribbelte (21.).

Der jungen Münchner Mannschaft war die Nervosität so kurz vor dem greifbaren Ziel anzumerken. Erst recht, nachdem Patrick Schmidt Löwen-Kapitän Felix Weber austanzte und in der Mitte Marco Holz bediente. Dessen Schuss konnte 1860-Verteidiger Jan Mauersberger nur noch zum 0:1 ins eigene Tor lenken (33.). Da Schmidt kurz darauf eine weitere Gelegenheit vergab (38.), blieb es zunächst dabei.

 Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste dann Glück, als Marco Kehl-Gomez nach seinem Foul an Nico Karger nur die gelbe Karte sah (51.). Der Löwen-Stürmer wäre frei durchgewesen. Doch als Sebastian Jacob nach einer weiten Freistoßflanke zum 2:0 traf (58.) und den Löwen eine nahezu perfekte Saison aus den Händen zu rinnen drohte, stemmten sich alle Sechziger im Stadion noch einmal gemeinsam dagegen.
 
Beherzt dribbelte sich der eingewechselte Benjamin Kindsvater kurz darauf in den Strafraum, wo er von Mario Müller gehalten wurde. Sascha Mölders verwandelte den Strafstoß zum 1:2 souverän (66.). Es war sein 24. Treffer im 37. Pflichtspiel dieser Saison. Und einer, der ganz Giesing wieder wachrüttelte. Nachdem Mendler auf der Gegenseite nur die Latte traf (70.), war es der ebenfalls erst kurz zuvor in die Partie gekommene Simon Seferings, der nach Kargers Vorarbeit zum 2:2 (83.) vollendete.

 Die Minuten bis zum Spielende waren dann vor 12 500 Zuschauern im Grünwalder Stadion Gänsehaut pur auf Giesings Höhen. Um 15.49 Uhr waren die Löwen nach nur einem Jahr Abstinenz und einer souveränen Regionalligasaison zurück im Profifußball. Es war der Startschuss in eine lange Partynacht.