<p></p><p>Fürth (dpa</p>
"Wir sind auf Bielefeld in Bestform vorbereitet"

Fürth will nach einem guten Trainingslager heute gegen die Arminia den Grundstein für den Klassenerhalt legen

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Fürth (DK) Auf dem Weg zum erhofften Klassenverbleib blickt die SpVgg Greuther Fürth den restlichen Herausforderungen in der 2. Fußball-Bundesliga voller Zuversicht entgegen. "Wir hatten ein sehr gutes Trainingslager. Die Mannschaft zeigt, was wir erwartet haben. Die Mannschaft ist noch enger zusammengerückt", sagte Trainer Damir Buric vor dem Auswärtsspiel heute (20.30 Uhr) gegen Arminia Bielefeld. "Wir sind auf einem guten Weg zum Klassenerhalt." Die Franken überwinterten mit einem Punkt Rückstand auf den Relegationsrang auf Platz 17. In der Fremde holten sie aus neun Partien nur klägliche zwei Punkte. Die Arminia sei eine "sehr gut organisierte Mannschaft mit starken Standards", lobte Buric. Der Fast-Abstieg in der vergangenen Saison habe die Bielefelder zusammengeschweißt. "Das wollen sie nicht noch mal erleben." In der Vorbereitung erlebten die Bielefelder zuletzt eine Testspiel-Pleite beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen mit 0:2. Davon will sich Buric aber nicht blenden lassen: "Wir sind auf Bielefeld in Bestform vorbereitet, um zeigen zu können, dass wir auswärts gut und erfolgreich spielen können."

Personell kann Fürth nicht ganz aus dem Vollen schöpfen: Die Einsätze der Fürther Ãdám Pintér, Sercan Sararer und Richard Magyar sind sehr fraglich. Den erst vor Kurzem vom FC Schalke 04 verpflichteten Juniorennationalspieler Fabian Reese bezeichnete Buric als vielseitige Offensivkraft.

Außerdem gibt es noch einen Abgang zu vermelden: Der ehemalige Schanzer Profi Philipp Hofmann wechselt indes in der 2. Fußball-Bundesliga von der SpVgg Greuther Fürth zu Eintracht Braunschweig. Das teilten die Franken gestern mit. Der 24 Jahre alte Stürmer war im Sommer vom FC Brentford aus der zweiten englischen Liga gekommen. Der frühere Junioren-Nationalspieler konnte sich bei den Fürthern aber nicht wie erhofft durchsetzen. Sein einziges Tor für die Fürther gelange ihm am 8. September gegen Dynamo Dresden. In den letzten Partien vor der Winterpause stand Hofmann nicht mehr im Kader. In der Saison 2013/14 spielte Hofmann für den FC Ingolstadt. In 31 Zweitligapartien gelangen ihm damals acht Tore.