Stuttgart
Mario Gomez tritt aus Nationalmannschaft zurück

05.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:56 Uhr
Mario Gomez bestritt 78 Länderspiele und erzielte 31 Treffer. −Foto: Andreas Gebert

Stuttgart (dpa) - Stürmer Mario Gomez ist aus der Fußball-Nationalmannschaft zurückgetreten. Der Angreifer des Bundesligisten VfB Stuttgart teilte am Sonntag auf seiner Facebook-Seite mit: „Meine Zeit in der Nationalmannschaft war sportlich nicht immer einfach, nicht immer erfolgreich und doch wunderschön.

Nun ist es aber an der Zeit, Platz zu machen und den vielen jungen und hochtalentierten Jungs die Möglichkeit zu geben, ihren Traum zu erfüllen, sich zu beweisen, Erfahrungen zu sammeln und das Beste für Deutschland zu erreichen.“

Der 33-Jährige ist nach Mesut Özil vom FC Arsenal der zweite Auswahlspieler, der nach dem Vorrunden-Aus bei der Weltmeisterschaft in Russland seinen Rücktritt erklärt. Gomez bestritt 78 Länderspiele und erzielte 31 Treffer. Ein Hintertürchen für ein Comeback ließ er sich offen: „Nur wenn der Trainer in zwei Jahren bei der EM aus unwahrscheinlichen Gründen Bedarf sieht und ich mich auch wirklich noch in der Verfassung fühle, helfen zu können, werde ich dann selbstverständlich bereitstehen.“