FC Ingolstadt verpflichtet Keeper Kirschstein

18.05.2010 | Stand 03.12.2020, 4:00 Uhr

Ingolstadt (dk) Am Tag nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga gab der FC Ingolstadt seinen zweiten Neuzugang für die kommende Saison bekannt. Es geht um die wichtige Personalie des Torhüters. Verpflichtet wurde der 29-jährige Sascha Kirschstein, zuletzt beim Zweitliga-Absteiger Rot Weiß Ahlen unter Vertrag.

Die Torhüterposition beim FC Ingolstadt wurde vakant, nachdem Marco Sejna (38) nach der Saison seine aktive Laufbahn beenden wird und Michael Lutz, den Sejna im Laufe der Rückrunde aus dem Gehäuse der Schanzer verdrängte, den Offiziellen ganz offenbar nicht gut genug war für Liga zwei.
 
Stammkeeper beim HSV
 
Sascha Kirschstein war als Profi bei Eintracht Braunschweig (1996 bis 2002), Rot-Weiß Essen (2002 bis 2004), beim Hamburger SV (2004 bis 2009), der SpVgg Fürth (2007 bis 2009 vom HSV ausgeliehen) und zuletzt bei Rot Weiß Ahlen. Mit den Essenern schaffte er den Aufstieg in die 2. Liga, in Hamburg machte ihn Trainer Thomas Doll vom März bis Oktober 2006 zum Stammkeeper, ehe er wieder Stefan Wächter, den Kirschstein zuvor verdrängt hatte, sein Vertrauen schenkte. Kirschstein brachte es auf 23 Einsätze beim Bundesligisten. Für Fürth und Ahlen spielte er 74 Mal in der 2. Bundesliga.
 
Als Nachfolger von Robert Enke im Gespräch
 
Der gebürtige Braunschweiger spielte drei Mal in der Champions League, zwei Mal im UEFA-Cup und wurde im November vergangenen Jahres, kurz nach dem Suizid von Nationaltorhüter Robert Enke, mit dessen Stammverein Hannover 96 in Verbindung gebracht.
 
Noch vor wenigen Tagen galt sein Wechsel von Ahlen, wo er laut "kicker" mit einem Schnitt von 3,08 (33 Einsätze) der Beste in einem schwachen Team war, zum Zweitligisten Energie Cottbus als fast schon sicher. Der Aufstieg des FC Ingolstadt hat den Schanzern die Verpflichtung des 29-Jährigen, dessen Marktwert mit einer Million Euro beziffert wird, sicher erleichtert. Sascha Kirschstein erhält bei den Schanzern einen Vertrag bis 2012. Da sein Kontrakt in Ahlen ausgelaufen war, wechselt er ablösefrei nach Ingolstadt.