Audi bleibt dem FC Ingolstadt treu

11.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:58 Uhr
Audi und der FC Ingolstadt bleiben "ein starkes Team". donaukurier.de-Fotograf Jürgen Schuhmann hat diese Schanzer-Fans am Rande der Begegnung FC04 - FSV Mainz (3:4) festgehalten. −Foto: J. Schuhmann

Ingolstadt (DK) Gute Nachrichten sind beim FC Ingolstadt derzeit rar. Insofern dürften die Fans des Noch-Zweitligisten aufatmen, dass Hauptsponsor Audi auch im Fall des Abstiegs den Schanzern treu bleibt. Wie der DONAUKURIER aus zuverlässiger Quelle erfuhr, will das Ingolstädter Unternehmen seine Partnerschaft mit dem jungen Schanzer Fußballklub sogar bis 2013 verlängern.

Besonders wichtig für den derzeit krisengeschüttelten Verein: Auch in der 3. Liga bleibt die Leistung für ein Jahr unverändert bei rund zwei Millionen Euro, um die finanziellen Voraussetzungen für einen sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen. Die ursprüngliche Regelung sah eine leistungsbezogene Staffelung vor, wonach das Sponsorenpaket an den Tabellenstand und das Erreichen von Pokalrunden geknüpft war.
 
Ingolstadts Oberbürgermeister Alfred Lehmann, selbst im Aufsichtsrat des Klubs, hofft nun auf einen Neuaufbau. „Es hat sich gezeigt, dass der Sprung aus der Regionalliga doch zu groß war und die Entwicklung zu schnell ging“, meinte Lehmann nach der Partie gegen Ahlen. „Aber es ist ja nicht alles schlecht. 6000 Zuschauer zeigen ja die mittlerweile hohe Identifikation mit dem Verein.“
 
Den Stadionneubau sieht das Stadtoberhaupt bei einem Abstieg nicht gefährdet. „Die Anforderungen vonseiten des DFB sind ja eindeutig. Auch für die 3. Liga erhält der Verein die Lizenz nur, wenn ein neues Stadion entsteht.“
 
Der Spatenstich für das 23 Millionen teure Projekt mit einem Fassungsvermögen von 15 000 Zuschauern ist für den 22. Mai geplant.