3:1-Sieg im ersten Spiel des Jahres

13.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:20 Uhr

Erfolgreicher Auftakt: Die schwarz gekleideten FC-Spieler besiegten gestern Nachmittag Preußen Münster. - Foto: oh

Belek (DK) Der erste Test ist erfolgreich absolviert: Im Rahmen des Winter-Trainingslagers besiegte der FC Ingolstadt 04 gestern den westfälischen Regionalligisten SC Preußen Münster mit 3:1 (2:1).

Die Tore für die Donaustädter erzielten Moritz Hartmann (20. Minute), Moise Bambara (40.) und Robert Braber (61.). Für die Münsteraner traf Serkan Güvenisik (24.) zum zwischenzeitlichen Ausgleich.

Zu seinem Debüt im "Schanzer" Trikot kam Neuzugang Patrick Mölzl, der wie Youngster Benjamin Kauffmann in der zweiten Halbzeit zum Einsatz kam.

"Wir sind sehr engagiert aufgetreten, mit dem Ergebnis bin ich äußerst zufrieden. Allerdings gab es viele Nachlässigkeiten, gerade auch im Passspiel. Das müssen wir abstellen", resümierte Trainer Michael Wiesinger.

In einer ausgeglichenen Partie hatte zunächst der FC Erfolg im Abschluss: Eine Balleroberung von Malte Metzelder führte zu einem schnellen Konter, Andreas "Zecke" Neuendorf setzte Hartmann in Szene. Der blieb vor dem Tor eiskalt und schloss zum 1:0 ab. Doch der ambitionierte Regionalligist schlug zurück: Sercan Güvenisik gelang nach einer Flanke von Julian Loose der Ausgleich per Kopf (24.).

Der Keeper der Schanzer, Michael Lutz, verhinderte kurz darauf sogar den Rückstand für seine Mannschaft durch eine Fußabwehr, nachdem Güvenisik erneut vor ihm aufgetaucht war (29.). Doch noch vor der Pause waren es die Ingolstädter, die ihre Torgefahr bewiesen: Bambara schob aus etwa 15 Metern unhaltbar für Preußens Keeper David Buchholz ein.

Zur zweiten Halbzeit wechselte Wiesinger seine Mannschaft fast komplett aus, nur Michael Wenczel blieb auf dem Feld. Gefährlicher waren aber zunächst die "Gäste". Die Latte bewahrte in der 53. Minute den FC 04 vor dem Ausgleich. Auf der anderen Seite setzte sich Robert Braber nach Eckball von Stefan Leitl im Strafraum durch und staubte zum 3:1 ab. Den Doppelpack für den Holländer verhinderte später nur eine Abseitsstellung. Für seinen Sturmkollegen Steffen Wohlfarth (77.) und ihn selbst (83.) gab es noch weitere gute Gelegenheiten, die Führung auszubauen, aber am Ende blieb es beim 3:1-Erfolg.

Das nächste Testspiel gibt es schon morgen gegen die Mannschaft von Sparta Rotterdam.