Vals
FC Ingolstadt verpflichtet Maximilian Beister

11.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:44 Uhr
Maximilian Beister war von Februar 2016 bis zum Ende der Spielzeit an den TSV 1860 München ausgeliehen. −Foto: Peter Kneffel (dpa)

Vals (DK) Offensivspieler Maximilian Beister schließt sich dem FC Ingolstadt an. Der Verein hat den Transfer am Donnerstag bestätigt. Der 28-jährige Rechtsaußen kommt von Drittliga-Konkurrent KFC Uerdingen und unterschrieb bei den Schanzern einen Vertrag bis 2021. Dem Vernehmen nach liegt die Ablösesumme bei rund 200.000 Euro.

Beister kam bereits am Mittwochabend im Trainingslager in Vals/Südtirol an, nachdem er zuvor in München den obligatorischen Medizincheck absolviert hatte, und war in den frühen Morgenstunden bereits auch bei der Bergtour der Schanzer dabei. Am Donnerstagnachmittag wird der Neuzugang zusammen mit Fitnesstrainer Jörg Mikoleit seine erste, individuelle Einheit beim FCI absolvieren.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe in Ingolstadt und darauf, künftig ein Teil dieses spannenden Vereins zu sein. Ich möchte zunächst die verbleibende Zeit im Trainingslager nutzen, um meine neuen Mitspieler kennenzulernen und mich zu integrieren”, sagte der gebürtige Göttinger. „Damit haben wir eine wichtige Planstelle in unserem Kader besetzen können. Maxi bringt Erfahrung und Qualität mit und ist die gewünschte Offensivverstärkung für uns“, ergänzte Ingolstadts Sportchef Michael Henke.

Der Wechsel des 47-fachen Erstliga- und 67-fachen Zweitliga-Profis hatte sich bereits in den vergangenen Tagen abgezeichnet. Wie unsere Zeitung erfuhr, einigten sich beide Partien schon zu Wochenbeginn über einen neuen Vertrag. Der Rechtsaußen hatte beim KFC noch bis 2020 ein gültiges Arbeitspapier, eine Ausstiegsklausel von rund 200.000 Euro sollen ihm nun aber den vorzeitigen Abschied von den Rheinländern ermöglicht haben.

 

Julian Schultz