Ingolstadt
Möhlmann bleibt bis 2013

03.05.2011 | Stand 03.12.2020, 2:52 Uhr

Ingolstadt (nor) Beim Zweitligist FC Ingolstadt werden derzeit Nägel mit Köpfen gemacht. Gestern gab der Zweitligist bekannt, dass die Verträge mit Chefcoach Benno Möhlmann und dessen Trainerteam vorzeitig bis 2013 verlängert wurden. Überdies steht mit dem Fürther Leonhard Haas die erste Neuverpflichtung für die kommende Saison fest. Der 29-jährige Mittelfeldspieler erhält einen Zweijahresvertrag in Ingolstadt.

Möhlmann, der in den Spielzeiten 2008/2009 und 2009/2010 mit Haas in Fürth zusammengearbeitet hat, nannte den 29-Jährigen einen "absolut guten Zweitligaspieler, der durchaus das Zeug für die erste Liga gehabt hätte." Diverse Verletzungen warfen den gebürtigen Rosenheimer, der 2006 mit dem FC Augsburg in die Zweite Bundesliga aufgestiegen war, immer wieder zurück. Derzeit kämpft der offensive Mittelfeldspieler mit der Spielvereinigung, für die er in der laufen Saison 27 Mal zum Einsatz kam (vier Tore, eines davon beim 2:0-Sieg in Ingolstadt), noch um den Aufstieg in die erste Liga. Insgesamt hat Haas 100 Zweitligaspiele in seiner Karriere bestritten.

Unter der Überschrift "Die Schanzer setzen auf Kontinuität" verkündete der FC Ingolstadt derweil die Vertragsverlängerungen mit dem gesamten Trainerteam. Nachdem der Klassenerhalt in der Zweiten Bundesliga feststeht, erhielten neben Möhlmann auch Co-Trainer Sven Kmetsch, Fitnesscoach Jörg Mikoleit und Torwart-Trainer Brano Arsenovic neue Arbeitspapiere.

"Seitens des Vereins gab es dieses Ansinnen schon seit einiger Zeit", verriet Möhlmann, dessen Vertrag sich durch den Ligaverbleib ohnehin automatisch bis 2012 verlängert hatte. Die zum Teil sehr unterschiedlichen Laufzeiten der übrigen Trainerverträge wurden nun angepasst, wodurch der Verein für die kommenden zwei Spielzeiten ein klares Zeichen gesetzt hat. "Wir sind von der Arbeit unseres gesamten Trainerteams überzeugt. Wir wollen den eingeschlagenen Weg weitergehen und den FC 04 gemeinsam in der Zweiten Bundesliga etablieren", so Sportdirektor Harald Gärtner. Möhlmann sieht dies ähnlich: "Das Vertrauen im Trainerteam und die Qualität der Arbeit sind gut. Wir arbeiten in die richtige Richtung."