Ingolstadt
FCI-Fans brechen mit Kapitän Matip

"Hat in unserem Trikot nichts mehr zu suchen"

22.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr
Marvin Matip −Foto: Bösl

Ingolstadt (DK) Auch knapp drei Tage nach der herben 0:4-Klatsche für den FC Ingolstadt in Sandhausen brodelt es in der Fanseele weiter. Grund ist dabei weniger die hohe Niederlage der Schanzer. Sondern das angebliche Verhalten von Marvin Matip gegenüber den eigenen Anhängern nach Spielschluss. Eine Schanzer-Fangruppe hat die Schnauze voll - und bricht mit dem FCI-Kapitän.

Als hätte der FC Ingolstadt nicht schon genug Baustellen, liegen die Schanzer nun auch noch mit den eigenen Anhängern im Clinch. Grund für die Wut der FCI-Fans ist das Verhalten von Kapitän Marvin Matip, der nach der Partie in Sandhausen harte Worte gegen die Anhänger der Schanzer gerichtet haben soll.

Der Fanclub Black-Red Company (BRC) ist stinksauer auf den 33-Jährigen. Auch deshalb, weil Matip nicht das erste Mal gezeigt habe, dass er nicht an einem Dialog mit der Fanszene interessiert sei. "Wir stehen mit unserer Meinung nicht alleine da", schreibt die Gruppe auf ihrer Internetseite und gibt dabei auch die Devise für ihre zukünftige Haltung dem Abwehrchef gegenüber aus: "Matip hat in diesem Trikot nichts mehr zu suchen und eine Unterstützung von uns für ihn wird es nicht mehr geben."
 

Das BRC-Erklärung im Wortlaut

"Ein Teil überwiegend unorganisierter Fans blieb noch am Zaun, um den Spielern die Meinung zu geigen; der Rest beobachte die Reaktion der Mannschaft. Dabei setzte dann Marvin Matip seiner spielerischen Leistung an diesem Tag und in den letzten Wochen noch die Krone auf, indem er - wie schon in der Vorwoche - die Mannschaft vom Zaun wegholte und dabei für alle hörbar die Formulierung "das sind alles Asoziale" wählte. Nun kann man darüber diskutieren wie gravierend diese Beleidigung ist, an wen sie sich richtete und ob ihm im Eifer des Gefechts ein Ausrutscher unterlaufen ist. De facto ist das aber alles nicht der zentrale Punkt. Dass der Kapitän dieser Mannschaft, der seit Wochen weder voran geht noch mit Leistung überzeugt, zum wiederholten mal versucht jeglichen Ansatz eines möglichen Schulterschlusses im Keim zu unterbinden, passt nur allzu gut ins Bild. Matip ist in keinster Weise kritikfähig und hat eine pauschale Vorstellung von Fußballfans, die jeden einzelnen als besoffenen und unterbelichteten Menschen ohne Fußballverstand darstellt.

Diesen Eindruck hatten wir bereits nach einem Treffen mit dem Mannschaftsrat im März diesen Jahres und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Die Verantwortung für die aktuelle sportliche Situation ist sicherlich nicht ihm alleine zuzuschieben aber das Verhältnis zwischen Fans und Mannschaft sowie die Unruhe und die fehlende Motivation vieler in der Kurve ist zu einem großen Teil von ihm verursacht. Dass die Gespräche am Zaun häufig unsachlich verlaufen ist einzig darauf zurück zu führen, dass er sich nicht frühzeitig um einen vernünftigen Dialog zur aktiven Fanszene gekümmert hat, obwohl ihm dies mehrfach angeboten wurde. Es muss sich letztlich jeder selbst fragen, ob er/sie sich von dieser Person für eine Auswärtsfahrt an einem Freitagabend beleidigen lassen muss. Die Reaktionen in Gesprächen mit vielen Fans zeigen, dass wir mit unserer Meinung nicht alleine dastehen: Matip hat in diesem Trikot nichts mehr zu suchen und eine Unterstützung von uns für ihn wird es nicht mehr geben. Not our captain." 

(Quelle: www.brc08.de)