Ingolstadt
Reif für ganz oben?

Mit einem Sieg beim Schlusslicht Meppen kann der FC Ingolstadt zumindest seinen Spitzenplatz in der 3. Liga festigen

27.11.2020 | Stand 23.09.2023, 15:43 Uhr
  −Foto: Stefan Bösl

Ingolstadt - Wenn der FC Ingolstadt nach zwei Siegen weiter punktet und eine kleine Serie startet, könnten sich die Schanzer an der Spitze der 3. Liga festsetzen.

Der Spielplan meint es derzeit jedenfalls gut mit dem Tabellenzweiten, der am Montag (19 Uhr) beim Schlusslicht SV Meppen als Nachzügler in den 13. Spieltag geht. Unter günstigen Voraussetzungen - Spitzenreiter 1. FC Saarbrücken empfängt zuvor den 1. FC Kaiserslautern im Südwestderby - winkt den Schanzern bei einem Sieg sogar die Tabellenführung.

FCI-Trainer Tomas Oral wollte davon auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitag allerdings nichts wissen, sondern erinnerte zunächst nochmals an den verstorbenen Diego Maradona. "Mich hat diese Nachricht wirklich schockiert. Durch seinen Tod ging ein Stück Fußball verloren", sagte der 47-Jährige. "Für mich war er der beste Spieler auf diesem Planeten. Er hat meine Kindheit und Jugend geprägt. Er war ein Auserwählter, den wir genießen konnten. Wegen ihm sind wir früher an die Bildschirme gerannt, um Fußball zu schauen. Heute rennen die Jugendlichen zum Media Markt, um sich eine Playstation zu holen", meinte Oral in seiner persönlichen Würdigung des Fußball-Stars, der 1982 im Trikot des FC Barcelona sein Debüt in Europa bei einem Testspiel gegen den SV Meppen gab.

Bezüglich einer möglichen Erfolgsserie (nach Meppen folgt ein Heimspiele gegen Aufsteiger VfB Lübeck) und einem Platz an der Tabellenspitze meinte Oral: "Es wäre sehr dumm von mir, wenn ich das Spiel so angehen würde. Die Liga ist brutal. Wenn man überheblich wird und nur zwei Prozent nachlässt, wird man sein blaues Wunder erleben. Wir sind auswärts noch nicht so überzeugend aufgetreten, wie wir uns das vorstellen", sagte Oral, dessen Team zuletzt mit 3:1 beim FC Bayern II erfolgreich war.

Mit welcher Formation der FCI in Meppen aufläuft, ist noch nicht klar. "Es ist eine angenehme Englische Woche. Wir sind fast im normalen Trainingsrhythmus. Darum will ich die weiteren Eindrücke abwarten", sagte Oral, der abermals um seinen Abwehrhünen Björn Paulsen (Foto) bangen muss. "Die Wadenverhärtung ist doch gravierender als wir dachten. Björn hat aber mit dem Lauftraining begonnen", meinte der FCI-Coach, der ansonsten noch auf Robin Krauße, Peter Kurzweg (beide im Aufbau nach einer Kapselverletzung) sowie die Langzeitverletzten Rico Preißinger (Schlüsselbeinbruch) und Dominik Franke (Bänderriss im Sprunggelenk) verzichten muss.

DK, Foto: Bösl

Gottfried Sterner